Lidarsensor?

2 Antworten

Naja der Wiki Artikel beschreibt die Funktion eigentlich recht gut.

Das Lidar ist Primär nichts anderes als ein normaler Abstandssensor. Da gibt es eben mehrere Möglichkeiten da fallen mir spontan die trigonometrische Messung und die Time if Flight Messung an.

Wie der Sensor nun angebunden ist hängt vol System ab. Gängige Schnittstellen für die Sensoren selbst sind I2C und SPI in einem Fahrzeug wird man aber vermutlich eher auf CAN zurückgreifen, da das zu den anderen beiden Schnittstellen auch für längere Strecken geeignet sind.

Eine andere Möglichkeit wäre aber auch RS485.

Im wesentlichen wird sich die Wahl also danach richten über welches System der Sensor am einfachsten in das System integrierbar ist.