Lichtschalter richtig?

2 Antworten

Wenn dort mal ein Schalter war, ist der blaue Draht kein Neutralleiter, sondern der geschaltete Draht zur Lampe. Der kommt in L1. Der schwarze sollte die stromführende Leitung sein, der kommt in L.
Ob allerdings der Schalter ohne N funktioniert, musst du probieren. Steht zwar auf dem Schsltplan drauf, aber wer weiß…

Die Frage ist, was das für Drähte in Deiner Dose sind. Schwarz ist vermutlich die Phase, blau ist möglicherweise die Leitung zur Lampe. Du benötigst für den Anschluss dieses Teils aber noch einen N. Den hast Du aber nicht in der Dose.

Wenn schwarz Phase und blau die Null wäre, fehlt ja die Leitung zur Lampe, was wenig sinnvoll ist.

Ich denke, Du kannst diesen Schalter dort gar nicht anschließen