Lichtschalter korrekt einbauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du am neuen Schalter als Anschlusskennzeichnung hast, kannst du beim anderen Schalter direkt - "in Natur" - sehen. Zumindest, wenn du ein bisschen seitlich guckst. ;)

Nein, die Belegung alt und neu passen nicht zusammen. Wenn es auf diese Weise übernommen wird, funktioniert die Schaltung hinterher nicht mehr richtig.

Die Klemme, die am Wechselschalter mit "L" gekennzeichnet wurde, ist am alten noch mit "P" gekennzeichnet.

L + 1 => Strom
L + 2 => Strom
1 + 2 => Kein Strom
Mein Problem ist nun, dass die Analogie nicht passt, da beim alten Schalter eben L + 2 => kein Strom und 1 + 2 => Strom hat.
Ebenso noch weitere Frage. Derzeit hat das schwarze Kabel keine Enden sondern ist nur im Anschluss blank:
Ich müsste das wohl an der blanken Stelle trennen und beide Enden dann in denselben Anschluss (eins drüber, eins drunter) stecken, korrekt?
Noch zur Info: Unter dem Lichtschalter ist eine Steckdose.

Wenn du es nicht hinbekommst, die Adern fachgerecht 1:1 von einem alten auf einen neuen Schalter mit identischer Funktionsweise zu legen, solltest du das wirklich einem Fachmann überlassen.

Ohnehin in diesem Fall zu empfehlen:

Das dürfte der Anschlussweise nach eine Sparwechselschaltung sein - Mit unstimmigen Aderfarben (Einzeladern+Leerrohr?).

Für sich nichts schlechtes. Vermutlich befinden sich unter beiden Schaltern der Schaltung jeweils eine Steckdose, weshalb das so gemacht wurde.

Alte Sparwechselschaltungen bergen aber die Gefahr in sich, dass es sich um eine verbotene und gefährliche Variante davon handelt. Das müsste einmal vorsorglich geprüft werden, um das auszuschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Mess den ausgebauten Schalter mal durch

ein Kamtakt am alten Shalter hat Durchgang zu einem der beiden anderen, je nachdem wie der Schalter steht, das ist dein L am neuen Schalter.

die anderen beiden sollten egal sein.