Lichtschalter ist aus. Kein Strom mehr im Nebenraum?

3 Antworten

Da ist halt anscheinend die gesamte Stromversorgung des Nebenraumes mit auf dem Ausgang des Schalters, der auch zur Lampe führt, geklemmt worden. Ggf. wurde das sogar absichtlich so verdrahtet.

Vermutlich muß man das Kabel zum Nebenraum in der Verteilerdose nur von der Lampenklemme auf L umklemmen, wenn man im Nebenraum immer Strom haben will.

jb2024
Beitragsersteller

Was soll ich da denn umklemmen?

asdundab  09.07.2024, 13:10
@jb2024

Die Zuleitung(en) zum Nebenraum, vermutl. irgendwo in der Verteilerdose. Um sich die rauszusuchen muß man sich die Verteilung anschauen, sollte man dann recht einfach finden, wenn man weiß was man tut.

Wenn man nicht weiß was man tut sollte man hier so oder so die Finger von lassen,

1. kannst du dir da leicht einen Stromschlag holen, wenn du was falsch machst und

2. wüßte ich dir auch gar nicht zu erklären, wie du die Leitung am besten suchst usw.

Ergo laß das jemanden machen, der sich damit auskennt, das ist eine Arbeit von einer halben Stunde.

Da wurde sicher etwas falsch verdrahtet. Ich würde es um 0:00 lassen und morgen/ heute einen Elektriker draufschauen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ericdraven28  09.07.2024, 00:22

Na aber morgen ist es doch wieder hell 😅

das Ist die einfachste Lösung mit dem Elektriker. Aber ich will es trotzdem gern wissen wie es richtig wäre. Heute mache ich da sowieso nichts mehr. Erst morgen.

Ericdraven28  09.07.2024, 00:57

Das scheint mir gar kein Fehler zu sein, wahrscheinlich wurde der andere Raum als Wäscheraum oder Ähnliches genutzt, den man eben nur betreten hat um dort kurz was zu machen. Anschließend könnte man so nicht vergessen irgendein Gerät auszuziehen oder das Licht getrennt auszuschalten bis man Wochen später den Raum wieder betreten hat, so in der Art. Wenn du das ändern möchtest kannst du den Lichtschalter überbrücken, dann is der funktionslos, oder wie asdundab geschrieben hat, umklemmen. Licht und Strom separat zu schalten wir u. U. schwierig / aufwendig.

jb2024
Beitragsersteller
@Ericdraven28

Das war vom Vormieter ne Abstellkammer. Wir haben es zu einem Schlafzimmer gemacht.

RareDevil  09.07.2024, 05:47
Aber ich will es trotzdem gern wissen wie es richtig wäre.

Sollte es so tatsächlich nicht beabsichtigt sein, so kann man aber mit den vorhandenen Bildern echt nichts sagen, da man nicht mal ansatzweise eine Verdrahtung erkennt. Nur rausgerupfte Einsätze... Und selbst wenn man die Verdrahtung erkennen würde, weiß man immer noch nicht, welche Ader die jeweilige Funktion hat oder ob es ggf, wie schon erwähnt wurde, in einer Abzweigdose umgeklemmt werden müsste. Evt kann man am Schalter das gar nicht ändern...

Einzig lässt sich sagen, dass der Raum wohl mit auf dem Lampenkreis geklemmt wurde.