Lichtschalter anschließen ?

Kabel - (Elektronik, Haushalt, Strom) Kabel - (Elektronik, Haushalt, Strom) Lichtschalter - (Elektronik, Haushalt, Strom)

3 Antworten

Vom alten Schalter gehen 3 Drähte weg. 2 (braun und schwarz) klemmen auf einer Schraube, die würde ich bei "L1" einstecken...

Den übrigen Draht, der übrigens mal neu abisoliert gehört, kommt bei "X11" rein und gut is...

Bevor du das machst, drehe unbedingt die entsprechende Sicherung raus, denn der einzelne Schwarze Draht, verliert ja schon seine Isolierung - den bitte kürzen und neu abisolieren...

Lichtschalter sind nicht ganz so leicht zu montieren, doch sogar ich habe es erfolgreich gemeistert.

Dann besteht noch diei Frage, was Du an- und ausschalten willst. Es gibt z.B. Einschalter und so einen habe ich z.B. in meinem Gästeklo. Ich gehe rein und schalte die Lichtquelle(n) mit einem Tastendruck an und auch wieder aus.

Dann gibt es z.B. noch die Wechselschaltung. So eine habe ich hier z.B. im Wohnzimmer und auch sonst sämtliche Möglichkeiten (Einschalter, Wechselschalter und Kreuzschalter). Also, eine meiner Lampen im Wohnzimmer kann ich von zwei Orten ein- und ausschalten.

Meine Flurlampen kann ich für die mittlere Etage an drei Orten ein- und ausschalten und somit ist es eine Kreuzschaltung.

Nun gilt es erstmal zu klären, was Du von welchen Orten Deiner Wohnung aus bedienen möchtest.

Bitte drehe die Hauptsicherung raus, damit die komplette Stromversorgung aus ist und keine Sorge, Du kannst zwischendurch oder solltest eh dann erstmal probieren, ob es so funktioniert, wie Du es haben willst.