Lichtlibende Pflanzen

4 Antworten

Pflanzen, die unter starker Sonneneinwirkung gedeihen müssen, schützen sich gegen dieses Exrtem, indem sie versuchen, so wenig wie möglich zu verdunsten. Zum Beispiel: Durch gedrungenen Wuchs, also wenig Oberfläche, viel Volumen = kugelähnlich, Kakteen; durch helle Färbung, die reflektiert d. Sonnenlicht = hellgraue Blätter z.B. Seneca wenn ich recht erinnere. U.v.m..

Der Phototropismus wäre da u.a. zu nennen. Die Pflanze bzw. Teile von ihr richten ihr Wachstum nach dem Licht. Typisches Beispiel ist die Sonnenblume, die ihre Blüte gen Süden ausrichtet, um so mehr und "stärkeres" Sonnenlicht einzufangen.

neben licht brauchen sie auch noch nährstoffe und etwas wasser

merkmale für lichthunbgrige pflanzen kannst du finden wenn du dir solche anschaust, die eben viel licht brauchen oder viel sonne vertragen

hausaufgaben sind hier aber nicht erlaubt

so viele pflanzen, die kein licht lieben gibt es aber nun wirklich nicht.