Licht ging nachts von alleine an... kann das sein?

7 Antworten

Tote Tante wollte euch warnen? Die Frage ist nun, wie man das Einschalten einer Lampe als Warnung verstehen könnte bzw. was man als wundergläubiger Mensch da hinein interpretiert.
Als Elektriker kenne ich solche Fälle aus meiner Berufserfahrung und JoWaKu hatte recht.
Jeder Schalter hat unter der Wippe eine Feder in Form einer Zunge, daher kommt das Klicken beim Schalten. Diese Zunge kann verrutschen oder brechen, dann kann es zu oben beschriebenem Phänomen kommen. Schalter austauschen, dann geht es wieder.
An diesem Fall kann man wieder sehen, wie die Unwissenheit der Menschen Angst und Irrglaube verbreitet.

jezzybell
Beitragsersteller

Dankeschöööön JoGerman!!! Schlafen seit dem Tag im Wohnzimmer auf der Couch, weil ich so ein Schisser bin, dank Dir werden wir jetzt mal überlegen wieder rüberzuwandern :-)

JoGerman  11.09.2008, 17:47
@jezzybell

Sehe grade, dass du geistergläubig bist. In dem Fall wird es schwer sein, jemanden zu überzeugen, dass es nur ein vollkommen natürliches Ereignis ist/war.
Früher glaubten die Menschen auch mangels Wissen, dass bei einem Gewitter der liebe Gott mit seinem Pferdewagen über den Himmel fährt und die Blitze durch die eisernen Räder entstanden. Aus heutiger Sicht reiner Müll, aber Gläubige gibt es immernoch überall,
deshalb ist meine Maxime: Wo Wissen aufhört, fängt Glaube an.

jezzybell
Beitragsersteller
@JoGerman

Naja, eigentlich glaub ich nicht an Geister, aber in dem Moment als das Licht anging, war das so ein komisches Gefühl, hab ich noch nie zuvor erlebt, darum meine Angst :-) Das mit dem gekippten Schalter dachte ich mir ja auch, wusste eben nur nicht, dass er auch kippen kann obwohl er eigentlich von aussen ersichtlich eingerastet ist.... aber da ihr das ja hier mehr oder weniger so bestätigt habt, dass das sein kann ist ja wieder gut :-) Danke jedenfalls nochmals!

JoGerman  12.12.2022, 20:24
@jezzybell

Wichtig: Bei solchen "Erscheinungen" immer ZUERST einen REALEN, also erklärbaren Grund vermuten.
Alles andere erzeugt nur Geschichten für Verschwörungen.

Wenn der Schalter nicht mehr ganz in Ordnung ist, kann er gerade "auf der Kippe" stehen.

irgendwann rutscht er denn in einen der beiden Schaltzustände. Etwas Ölspray kann da schon helfen.

Echter Spuk kann zwar auch von einem vernünftigen Ingenieur nicht ganz ausgeschlossen werden, ist aber extrem selten.

JoGerman  09.09.2008, 16:13

Einzig richtige Antwort. DH!
Gruß DER ELEKTRIKER

Sein kann das schon. Ich hatte mal in einer gerade bezogenen Wohnung erlebt, dass eine Stehlampe anging, sobald ich den Wasserhahn in der Küche betätigte. War das Wasser aus - war auch das Licht wieder aus. Das war wirklich unheimlich. Ich hatte schon an mir gezweifelt, aber der Elektriker fand tatsächlich ein Ursache ...

jezzybell
Beitragsersteller

Dankeschön, bin ich echt beruhigt!! Könnt euch nicht vorstellen was ich für eine Angst hatte heute nacht!!

Sei mir nicht böse aber das können "wir" hier bestimmt nicht beantworten. Sollte das öfter vorkommen muss geklärt werden woran das liegt. Ich glaube an Übersinnliches aber vorher sollte abgeklärt werden ob es nicht doch ein Fehler in der Elektrik ist!

jezzybell
Beitragsersteller

Hi, und warum glaubst du an übersinnliches, du bist bestimmt auch ein Mädel? :-)

XCarpediemX  08.09.2008, 09:51
@jezzybell

...und du verlässt vor lauter Angst die Wohnung, wie nennt man das? Sei in Zukunft nicht so frech!LG

anjanni  08.09.2008, 08:57

He, wenn Du das nicht beantworten kannst, heißt das ja noch lange nicht, daß hier niemand weiß, wonach man erst mal suchen könnte!

XCarpediemX  08.09.2008, 09:35
@anjanni

Sorry, nachdem wir alle nicht bei ihr wohnen kennen wir doch die Details nicht genau oder? Warst du bei denen daheim und hast alles kontrolliert???? Finde es eigentlich absolut unnötig sich gleich in die Wolle zu bekommen bzw. gleich rumzublöken!

XCarpediemX  08.09.2008, 10:05

Mit "ich glaube an Übersinnliches", meinte ich nicht...in diesem Fall ist meiner Meinung nach Übersinnliches im Spiel, sondern, dass ich grundsätzlich an Übersinnliches glaube, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt oder es wurde falsch verstanden!

jezzybell
Beitragsersteller
@XCarpediemX

Hi XCarpediemX, meintest Du mich ich soll nicht so frech sein in Zukunft?? Hatte doch nur vermutet dass Du auch ein Mädchen bist, weil Jungs das immer eher versuchen anderst zu lösen, ich hatte ja auch übersinnliches im Sinne, dachte meine tote Tante wollte uns evtl. vor was warnen oder so, aber das würde mir halt angst machen, darum hab ich auf andere Erklärungen gehofft :-))

XCarpediemX  08.09.2008, 13:40
@jezzybell

Ja, ich meinte dich, aber da sieht man mal wie man aneinander vorbeireden kann und man denkt gleich Böses, hab jedoch in diesem Forum diesbezüglich schon so einiges erlebt. Wie auch immer, bin gespannt wie das bei dir ausgeht, was wirklich dahinter steckt. Erzähl es mir, wenn du möchtest! Liebe Grüße und sorry für das Missverständnis und...falls es die Tante ist, brauchst keine Angst zu haben!

Sicherlich ein technischer Defekt. Vielleicht auch ein Wackelkontakt in der Leitung. Das ist ein Fall für einen Elektriker, nicht für Euch! Vorsicht! Mit 220 Volt ist nicht zu spaßen, Lebensgefahr!!!!

Um einen bösen Streich eines unbekannten Schlüsselinhabers Eurer Wohnung auszuschließen könntet Ihr zur Sicherheit aber auch die Haustür abschließen und den Schlüssel verdeht stecken lassen. Bei den meißten Schlössern kommt man dann auch mit einem Schlüssel nicht rein. (Könnt ihr ja mal mit 2 Schlüsseln testen.