LibreofficeCalc Notendurchschnitt ausrechnen nur mit Zelladressen?

2 Antworten

Wenn du ein Nebenfach und ein Hauptfach hast, wie rechnest du den Dúrchschnitt aus?

(Note Nebenfach + 2*Note Hauptfach)/3

genauso machst du es auch mit den Zellen: (A1+2*A2)/3 usw.

bei 10 Fächern schreibst du eben 3 oder 4 mal "doppelte" Werte rein (KP wie viele Haupotfächer ihr habt) und teilst am Ende durch 13 oder 14

(vermutlich ist meine Schreibweise falsch, ist schon ewig her, dass ich mit einem Excel-ähnlichen Programm gearbeitet habe, ich denke, du verstehst den Gedanken dahinter trotzdem)

In deiner Formel addierst du die Zellen mit den Noten und die Zellen der Hauptfächer multiplizierst du dabei mit 2.
Die Summe dividierst du dann durch die Anzahl der Noten, wobei du auch die Hauptfächer doppelt zählst.