Libreoffice Writer wie Bild in Form skalieren?

1 Antwort

  • Das Bild anklicken,
  • an einer Ecke kleiner zusammen schieben,
  • Bild, mit gehaltener mouse, an den richtigen Platz schieben.

So mach ich das im Office.

Noch ein Tipp:

Wenn ich Datei speichern will mit mehreren, viel zu grossen Bildern drin. Schieb ich sie zusammen, mach snipping Tool davon. _ Dann hat die Datei weniger Speichergrösse.

Trawell
Beitragsersteller

Ne das wars nicht, das schiebt mir nur die Form kleiner, demzufolge sehe ich auch weniger vom Bild, mach ich die Form grösser, sehe ich mehr vom Bild.
Ich will ja nur das Bild IN der Form skalieren.

Im MS Office mag das vielleicht gehen, hoffe es gibt in LibreOffice eine Lösung dazu :)

Aber trotzdem Danke für Deine Antwort

Kanimose  18.06.2024, 04:53
@Trawell

Du willst doch das Bild passend zu der Form machen. _ Dann musst du doch das.Bild markieren, nicht die Form markieren.

Wenn du die Form verkleinert hattest, dann hattest du die Form markiert (nicht das Bild), und logisch, haszlt du dann die Form kleiner geschoben.

Du musst aber doch das Bild markieren, um es zu verkleinern, nicht die Form.

Nochmal: Was willst du denn ändern? Das klick auch an, um das Richtige zu ändern.

Wenn es dir nicht gelingt im Office, dann setz Form u Bild im Paint zusammen, Speicher es und nimm das komplette jpg dann ins Office.