Lgbtq?

6 Antworten

Das Q steht für Queer.

Queer stammt aus dem englischen und ist gedacht als Gegensatz zu 'straight'. Straight heißt 'Gerade', Queer heißt 'Quer' oder 'Schief'.

Die beiden Worte wurden ursprünglich als eine Art In-group/Out-Group Beleidigung formuliert. Also, von Heteros. "Wir sind straight und die sind queer". "Wir sind gerade, auf dem richtigen Weg, und die sind falsch".

Queer ist aber 'reclaimed'. Reclaiming von Beleidigungen heißt, das die Personen, die damit eigentlich beleidigt wurden, diesen Begriff jetzt mit Stolz als Selbstbezeichnung nutzen. Ein weiteres Beispiel wären zb Dunkelhäutige, die sich mit dem N-Wort selbstbezeichnen.
Auch 'schwul', 'gay' und 'bisexuell' sind 'reclaimed', waren auch beides mal Beleidigungen bzw Pathologisierungen (Also, man hat es als Krank bezeichnet), und wurden seitdem 'zurück genommen' um als Selbstbezeichnung zu fungieren.

Queer bedeutet so viel wie "In irgendeiner Weise nicht hetero (Also, man steht nicht ausschließlich aufs entgegen gesetzte Geschlecht) oder nicht cis (Also, man identifiziert sich nicht mit seinem biologischen Geschlecht)".
Meistens als Schirmbegriff (Also, man meint alle, auf die das zutrifft) oder als bewusst vage gehaltene Selbstbezeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Na ja ich und viele andere von LGB finden, seit das Q in LGBTIQ aufgenommen wurde ist es eine eigene Kategorie. Zu Q und manche von T gehört die Kategorie was diese 70 Geschlechter erfunden haben. Deswegen finden es viele Schwule und Lesben als Beleidigung wenn wir zu Queer gezählt werden.

LGB und manche von T wissen das es nur 2 Geschlechter gibt. Dadurch definieren wir uns ja.

Bei Inter kann man sich streiten ob es ein drittes Geschlecht ist, denn Inter besteht ja aus einer Fehlbildung aus den 2 Vorhandenen Geschlechtern von Mann und Frau.


Adomox  11.08.2023, 06:48

Gut, dass "viele andere" insgesamt nicht mehr als 3% der gesamten queeren Menschheit sind.

0

Queer.

Queer ist ein Überbegriff für sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die nicht hetero/cis sind. Manche Menschen nutzen dieses Label, wenn sie sich nicht genauer labeln wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Vojnik  11.08.2023, 00:07

Fallen Schwule und Lesben auch unter die Kategorie Queer?

0
LunarEclipse  11.08.2023, 00:09
@Vojnik

Klar, alle, die nicht hetero sind. Queer ist, wie gesagt, ein Überbegriff. Aber ob man sich selbst so bezeichnen will, ist einem selbst überlassen.

0

Queer:

Queer [...] ist heute eine Sammelbezeichnung für sexuelle Orientierungen, die nicht heterosexuell sind, sowie Geschlechtsidentitäten, die nichtbinär oder nicht-cisgender sind. Seit etwa Mitte der 1990er Jahre wird der Begriff zunehmend als positive Eigenbezeichnung queerer Personen verwendet.
Im Gegensatz zu anderen Begriffen aus der Familie der sexuellen Orientierungen (wie schwul, lesbisch, bi- oder asexuell) und geschlechtlichen Identitäten (wie trans oder intergeschlechtlich) gibt es für den Ausdruck queer keine einheitliche Definition; er unterliegt in seiner Verwendung Aneignungs- und Interpretationspraktiken, sodass eine genaue Definition der Bezeichnung auch Gegenstand von Diskussionen ist.

L -> lesbian
G -> gay
T -> trans
Q -> queer
+ -> alles andere -> z.B. pansexuell, asexuell.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht