leuten die meinung absprechen aber ihnen keine bessere sagen wollen? persönliche meinung frage?

was ich meine, wenn er sich wenigstens erklärt hätte, gesagt hätte, wieso das so einen effekt hat, wieso ich so binn oder so, dan hätte er mir ja helfen können oder mir wenigstens die möglichkeit gelassen, klar zu sehen, das er etwas falsch verstanden hat

1 Antwort

Dein Gesprächspartner glaubt zu verstehen, warum du eine bestimmte Meinung zu einem bestimmten politischen Thema hast. Wenn er daraus schließt, dass deine Meinung falsch ist, begeht er einen Fehlschluss: Denn die Wahrheit oder Falschheit einer Aussage/Meinung hängt nicht davon ab, warum man die Meinung hat bzw. die Aussage äußert. 2+2=4 ist wahr und 2+2=5 ist falsch, egal warum jemand das meint oder behauptet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO

verreisterNutzer  14.04.2023, 15:41

einfach was falsch zu verstehen ist ja nicht verwerflich... findest du sein verhalten trozdem verwerflich?

ReimundAcker  14.04.2023, 15:59
@verreisterNutzer

Wenn er außer seinem ad hominem kein Argument gegen deine Meinung vorbringt, hat er entweder keines oder glaubt, durch Abwertung deiner Person keines zu brauchen. Da er im letzteren Fall dein Recht auf Rechtfertigung missachtet, handelt er respektlos, also moralisch inakzeptabel, also verwerflich.