Leuchtstab/ Knicklicht kaputtgegangen... überall verspritzt :(

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es auf jedenfall mit Alkohol als Lösungsmittel versuchen, aber dabei Latexhandschuhe tragen! Phenol ist giftig und wird von der Haut aufgenommen und gelangt in den Blutkreislauf und kann sogar einen Schlaganfall verursachen, da es bei 41°C auskristallisiert und das Blut hat ja eine geringere Temperatur und also kann dies zur verstopfung von Blutgefäßen führen, wobei die Mengen EINES Knicklichtes nicht dafür ausreichen dennoch kann es Krebs verursachen.

Wenn man sich doch Kontaminiert nicht die Hände unter Wasser reiben, da damit an der Stelle die Durchblutung gefördert wird und so die aufnahme fördert.Am besten man nimmt Seife auf die Stelle und und spühlt diese dann mit Wasser ab und wiederholt dies etwa 5 mal und danach sollte man keine Hautcreme verwenden, da diese den Giftstoff in die unteren Hautschichten "trägt".

Viel Glück dabei!

Hallo Fantasiiie

Ich würde an deiner Stelle alles was Kontakt mit dieser Leuchtstab Flüssigkeit hatte gründlich waschen. Am besten wäre es wen du die Wäsche die mit der Leuchtstab Flüssigkeit Kontakt hatte getrennt von der anderen Wäsche waschen würdest.

Falls du dir Sorgen machst: Die Flüssigkeit der Leuchtstäbe soll nicht giftig sein, habe ich hier mal gelesen, aber bitte nicht trinken!!! Am besten Mal hier rechts oben suchen unter Knicklicht.

Wikipedia sagt dazu:

Gefehren: Leuchtstäbe enthalten Wasserstoffperoxid, zusätzlich entsteht Phenol als Nebenprodukt der Reaktion. Die Flüssigkeit sollte nicht geschluckt werden und auch nicht auf die Haut gelangen. Wenn die Flüssigkeit auf die Haut gelangt, kann es zu leichten Hautreizungen kommen. In Extremfällen ist Übelkeit oder Erbrechen möglich. Die Flüssigkeit in den Leuchtstäben kann einige Kunststoffsorten (z. B. Polystyrol) auflösen. Zusätzlich sind einige der Chemikalien in Leuchtstäben brennbar. Bei extremer Hitze (z. B. Feuer) besteht zusätzlich die Gefahr einer Explosion mit Schrapnelleffekt, da die Flüssigkeit im Glasröhrchen durch die Hitze unter Druck gerät, welcher dasselbe sprengt. Leuchtstäbe aus neuerer Produktion werden mit dem Attribut „non-toxic“ (ungiftig) verkauft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :D Falls du weitere Fragen dazu hast wende dich an mich. LG janray9000