Letztes Wort warum so schlimm?

4 Antworten

Wenn sie stört, dass DU das letzte Wort hast...können Sie es ändern, indem SIE das letzte Wort haben. Aber solche Diskussionen landen oft in einer nervtötenden Endlosschleife, die zu nichts führt. Der Klügere gibt nach. Stimmt manchmal. Bevor Diskussionen in Rechthaberei und Klugscheißerei enden, dem lieber mal ein Ende setzen und nicht weiter drauf eingehen.

Wenn jemand sagt, du hast aber auch immer das letzte Wort....dann ist er an einer weiteren Unterhaltung nicht interessiert. So sehe ich das. 🤪

Es liegt doch an den Leuten selbst, wenn ihnen nichts mehr einfällt und sie das letzte Wort nicht aussprechen.

Das ganze muss man auseinander klamüsern um es zu erklären.

Grundsätzlich müsste man mal definieren was eine Faire Diskussionskultur wäre.

Sagen wir A sagt etwas. Dann Kommst du und Kritisierst A. Und beginnst somit eine diskussion. Folglich hattest du den aufschlag.

Wenn man das ganze nun Fair betrachten will. Müssten man ein Argumentationswechsel anehmen. Bei dem aber dann A das letzte wort haben darf. Weil schlichtweg ansonsten du mehr geleigenheiten etwas zum thema zu sagen hattest als dein gegenüber. Und das wäre ja unfair.

Dann kommt der faktor hinzu was denn eigentlich das letzte ist was du gesagt hast. Ist es ein sinnvoller beitrag zum Thema oder nur etwas was dazu führt das du zuletzt etwas gesagt hast.

Wenn das gesagt nicht mehr wirklich dazu passt. Dann kann man schon sagen das es so gesehen überflüssig wäre.

Meistens beschweren sich die Menschen aber auch erst dann darüber wenn sie bemerkt haben dass sie im unrecht sind

Und ind em falle ist das gegenüber nur eine beleidigte leberwurst.

Edit: Aus meiner sicht wäre z.b. offensichtlich unhöflich eine Diskussion zu erzwingen. Als beispiel in schriftlicher konversation. Wenn du etwas schreibst. Und ich nicht darauf antworte. Ist die diskussion in dem umstand beendet. Wenn du allerdings dann nochmal nachakst. Dann ist das durchaus unhöflich. Umgekehrt natürlich genauso. Gleiches gilt auch beim reden. Wenn dir das gegenüber kommuniziert das die person nicht mehr reden will. Ist es unhöflich schlichtweg weiter zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Das weist darauf hin, dass du schlicht immer Recht haben musst.

Gayseggs69
Beitragsersteller

In welcher art und weise?

Oponn  13.04.2023, 12:50
@Gayseggs69

Du kannst es nicht dabei belassen, dass ein anderer zuletzt seine Meinung geäußert hat.

Gayseggs69
Beitragsersteller
@Oponn

Aber was wenn ich einfach nur noch etwas zu dieser Meinung sagen wollte? (Alles nicht böse gemeint)

Oponn  13.04.2023, 12:57
@Gayseggs69

Du kannst eben eine andere Meinung nicht unkommentiert stehen lassen.

Gayseggs69
Beitragsersteller
@Oponn

In welcher Art ist das denn etwas negatives?

Gayseggs69
Beitragsersteller
@Oponn

Eine lange und ausführliche Diskussion