Ist Lesen eine aktive oder eine passive Tätigkeit?

4 Antworten

Schon vom grammatischen her ist es lesen aktiv. Lesen ist aber auch ein tranistives Verb, es lässt sich in aktiv und passiv (Tatform und Leideform) setzen. Lesen und gelesen werden | schlagen und geschlagen werden.

Lesen ist eine aktive Tätigkeit. Auch wenn man sich dabei nicht bewegt, ist doch das Kopfkino sehr aktiv. Das Gelesene setzt man direkt in Bilder und Empfindungen um.

Mit einem Film kann man passiv berieselt werden, gelesenen Text muss man selbst umsetzen.

Eine aktive. Immerhin machst du etwas. Wenn andere laufen ist es auch aktiv. Lesen....ok..ich verstehe. Schwierig. Ich würde trotzdem aktiv sagen.

natürlich aktiv.

Man benutzt aktiv seine Augen um den Text zu erfassen.

Im Gegensatz dazu würde ich sagen: wenn jemand anders einen Text vorliest, und man selbst nur zuhört, dann ist man passiv.

GabrielFragtx3
Beitragsersteller

Man nutzt auch seine Augen um Fernzusehen

Aktiv, im Gegensatz zum Beglotzen eines Bildschirms oder Zuhören bei einer Rundfunksendung.

Das Umblättern der Buchseiten bzw. das Weiterklicken zur nächsten Seite bei einem E-Book macht den Unterschied zwischen aktiv und passiv aus.