Lernt man im Maschinenbau Studium, wie man Handys baut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Entwicklung eines Handys arbeiten Leute verschiedener Fachrichtungen zusammen: Physiker und Elektro-Ingenieure als Chip Desiger und Schaltungsentwickler, aber auch Ingenieure für Optik (Kamera) und Feinwerktechnik (Gehäuse, Mechanik). Für die Produktion und ihre Vorbereitung sind noch weitere Fachrichtungen beteiligt. Heute beherrscht keiner alleine alle Anforderungen eines komplexen Gerätes

Nein, man lernt eher, wie man ein Kraftwerk baut, Angefangen von der Statik der Einbauten, der Werkstoffe für Kessel und Generator, die Menge an Brennstoff, die man braucht, Sie Strömung im Wasser und im Dampf, der die Turbine treibt, die Bauteile von der kleinsten Schraube über die Lager bis hin zu Schweißnähten, und wie man die prüft, Wire der Generator oder die Trafus funktionieren, und wie dick die Kabel sein müssen. und auch, wie man die Steuerzbgen dazu programmiert und baut. Wenn da auch mal was mit dem Handy und Netzwerken nötig ist, auch das. Wie man aber Handys baut und konstruiert ist mehr was für die Micro-Elektroniker... Das ist also eher in der Elektrotechnik und elektronik zu finden.

Nein, das lernt man dort nicht. Und Handys zusammenzubauen ist sicher in Deutschland keine zukunftsorientierte Tätigkeit, die sich zu lernen lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber dafür lerne ich meinen Körper besser kennen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer