Lernen Schauspieler den Text vor dem Dreh oder erst am Set?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schauspieler bekommen schon vor den Dreharbeiten das Drehbuch zugeschickt, das sind zumeist dann auch extra Versionen für sie. Damit lernen diese dann die Texte bereits auswendig und arbeiten sich in ihre Rolle hinein.

Vor Ort gibt es dann häufig vor den Drehs, oft noch abends nachdem man die Dreharbeiten vor der Kamera beendet hat, Leseproben in denen man in der Gruppe die kommenden Szenen durcharbeitet und den Ablauf durchspielt. Auch lernen viele Schauspieler noch in ihrem Wagen die Szenen des kommenden Tages um selbst zu prüfen welches Verhaltenm welche Mimik etc. in dem Moment am passensten ist.

Beim Dreh selbst kann natürlich immer noch einmal ins Drehbuch geschaut werden, aber die Schauspieler können nicht dann erst beginnen den Text zu lernen. Oft reden wir ja nicht über ein oder zwei Sätze sondern über längere Dialoge oder Monologe. Die hat man nicht von einmal lesen drin. Zumal man ohne Textsicherheit kaum in der Lage ist sich auf das Gesagte und Gestik wie Mimik und Stimmverhalten parallel zu konzentrieren.

Vor dem Dreh. Aber auch währenddessen hat man die Möglichkeit, sich zu erinnern.

Vor dem Dreh. Aber man kann auch zwischendurch mal den Text schauen.

Normalerweise vor dem Dreh, aber vor jedem Tag wird das noch mal durchgegangen, kommt immer auf die Szene an.
Viele Regisseure lassen auch Improvisation oft zu.