Lernen "Lernen" wie kann man das am besten machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt´s jetzt natürlich sehr viele Möglichkeiten, ideal wär aber, wenn Eure Lehrer Euch das beibringen, wenn sie das schon selbst erkennen. Ich weiß noch, wir hatten das zu Beginn der Beruffschule, ein paar Tagen im Lernzirkel Lerntechniken kennenlernen.

Vielleicht könntet ihr das Euren Lehrern einfach mal vorschlagen, zB vor den Ferien oder vor Weihnachten, bevor man 1.000 Filme ansieht, könnte man doch sowas mal machen. Vielleicht findet sich von all Euren Lehrern, wenigstens einen, der darauf Lust hätte.

Mathe war bei mir auch ein lost case, Bio ist halt ein sehr anspruchsvolles Lernfach. Ich hatte leider beides im Abi, weil Mathe damals noch verpflichtender LK war und es war die Hölle. Auch Nachhilfe war leider verschwendetes Geld, ich glaube einfach, wenn man da so viele Lücken hat, kann man das in so kurzer Zeit nicht mehr aufholen.

Bio wiederum kann man mit viel Disziplin ganz gut lernen. Ich hab damals immer für jede Klausur alle relevanten Themen für mich selber zusammengefasst und Lernblätter geschrieben, manchmal auch große Karteikarten. Inklusive detailreicher Zeichnungen, wenn es nötig war. Das waren dann zwar oft einige Seiten die ich auswendig lernen musste, aber allein der Prozess des Schreibens, manchmal auch mehrmals, hat geholfen, und wenn du sauber sortierte und gegliederte Lernzettel vor dir liegen hast, lernt es sich meist viel besser.

Ich habe das in fast allen Fächern (in denen es etwas zum auswendig lernen gab) gemacht und es hat meistens gut geklappt. Mach ich auch heute noch so in der Ausbildung.

Vielleicht ist das ja auch für dich eine Möglichkeit die funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2020