Lernen für Klausuren?

3 Antworten

Wenn du jeden Tag 15 - 20 Minuten( zweimal über den Tag verteilt) intensiv lernst reicht das schon aus. Allerdings solltest du die Sachen, die dich daran hindern dich konzentrieren zu können, am besten vom Schreibtisch räumen. Dein Handy kannst du, wenn du ihm nicht wiederstehen kannst du es auch kurz deinen Eltern geben. Bevor du mit der konkreten Lernplanung beginnst, solltest du dir über deine Ziele im Klaren sein. Damit die Ziele dich wirklich zum Lernen motivieren, gibt es einiges zu beachten. Der vielleicht wichtigste Aspekt: S etze dir nur ein paar Ziele und schreib nicht gleich eine ganze Liste. Du solltest maximal zwei bis drei Schwerpunkte gleichzeitig verfolgen. Wenn du so jeden Tag vorgehabt solltest du auch die schwereren Arbeiten schaffen

Ich lerne tatsächlich fast jeden Tag und das über mehren Stunden hinweg und kann dir wirklich nur empfehlen, wenn absolut die Konzentration nicht vorhanden ist vor dem Lernen Sport zu machen, denn dannach geht es eigentlich immer bei mir. Eventuell mehr Pausen einlegen und sich mal bissel bewegen, Handy in einer Pause zu benutzen ist kritisch je nach Motivation, den das wird dich immer nur aufhalten nichts zu machen. Essen trinken sollte immer reichlich vorhanden sein, dann klappt das schon.

  1. Handy wegpacken (anderer Raum)
  2. Musik vielleicht anmachen, wenn das hilft
  3. Lernplan erstellen für verschiedene Tage
  4. Belohnungen und Anreizte setzen