Lernen den ganzen Tag?

10 Antworten

Hallo, frag mal deine Eltern ob sie das früher so gemacht haben und ob es ihnen etwas gebracht hat?

Das ist zuviel und du bist noch ein Kind, es gibt andere Sachen außer lernen. Das Gleichgewicht muss stimmen. Sonst hast du irgendwann gar keine Lust mehr und wirst dich allem verweigern.

Mit dieser Einstellung habe ich meine Tochter auf das Gymnasium und durch das Abitur gebracht.

Hallo,

über Sinn bzw. UNSINN des WIE Deiner Eltern wurde gesprochen.

Fakt ist:

- wir imitieren das, was wir wiederholt vorgeführt bekommen, und das von klein auf bis weit ins Erwachsenenalter (auch bis über 50 - zwinker). Besonders gut zu bemerken am Wortschatz usw.

- wir lernen sowieso den ganzen Tag, ohne dass wir es wirklich bewußt merken - so ist nun mal unser Gehirn gebaut.

- den ganzen Tag BEWUSST lernen, sollte dann schon gehirngerecht stattfinden, also so, dass es der Arbeitsweise unserer grauen Zellen entspricht. Vor einem halben Jahr hab ich an anderer Stelle was aufgeschnappt: 10 Minuten Lernen, 10 Minuten Pause, damit das Gehirn die Informationen verarbeiten und speichern kann. DAS müsste für Dich machbar sein. Ich wünsche Dir, dass Du beim Lernen aufstehen und Dich bewegen darfst, auch Kritzeln, (für Ma/ Physik) was Basteln (aus Papier oder Lego...) kann dabei helfen, dass das zu Lernende auch abrufbereit gespeichert wird.

Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen...

Schreibe dir einen Lernplan für die nächsten Tage.

Lernzeit mind. 2 Stunden, es sei denn, Du willst länger, weil dich etwas interessiert oder Du schneller vorankommen möchtest.

Nachmittags unterhältst du dich eine Stunde mit deinen Eltern. Ist gleichzeitig eine sinnvolle Wiederholung.

Was sind Deine Eltern von Beruf?

Viel glück!

Ich denke auch 2 Std. am Tag reichen völlig aus, nicht vor 10Uhr und nicht nach 18Uhr. Deine Eltern sollten Dich nicht so unter Druck setzen, da kommt nichts Gutes bei raus.

Viel Glück!

dominikmartin
Beitragsersteller

Danke, aber mein (großes) Problem: Wenn ich nicht jeden Tag alles mind. 1x durchgelernt habe, heißt das in ihren Augen, du bist noch nicht fertig!!! Punkt Aus! :-((((

Was haben deine Eltern dennbisher geleistet, dass sie solche Mörderansprüche haben? Von Pädagogik haben sie jedenfalls keinen Schimmer.

dominikmartin
Beitragsersteller

stimmt ;-) :-(