Lernen auf den letzten Drücker

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du auf den "letzten Drücker" lernst, läufst du Gefahr, daß sich das Gelernte nicht gut eingeprägt hat -- besser wäre, wenn du kontinuierlich einige Tage vorher beginnen würdest

jospe  18.11.2011, 10:06

danke für den stern, S33P3L

Ich persönlich halte es auch jetzt im Berufsleben so, dass ich mich in der Regel erst auf dem Weg zum Kunden auf den Termin vorbereite. Meines Erachtens ist die Erinnerung am frischesten. Hat in der Schule gut geklappt und klappt im Berufsleben auch noch...

Es ist unterschiedlich je nach Typ.¨

Es gibt Menschen die Lernen Wochenlang auf eine Arbeit, und können es dann trozdem nicht.

Und es gibt Menschen (wie ich ;D) die lernen 5 Minuten vorher und können es dann.

Ich habe meine Abschlussarbeit 10 Minuten vor dem Vortragen geübt und hatte eine 2 ;)

Das bringt nicht so wirklich viel. Wenn man Glück hat, bleibt genug Stoff im Kurzzeitgedächtnis hängen, damit man die Arbeit einigermaßen über die Bühne bekommt. Sinn macht das nur, wenn du den Stoff grundsätzlich schon kannst und ihn dir nur nochmal anschauen möchtest.

Wenn du aber vorher noch nicht alles kannst, solltest du früh genug anfangen, damit du genug Zeit hast, dir die Dinge auch wirklich einzuprägen.

Lerne nie auf den letzten Drücker. Bin letztes Jahr fast vom Gymnasium geflogen wegen dieser Strategie.. Pass im Unterricht auf, schlaf nicht, dann fällt dir das lernen auch viel leichter, egal ob einen tag vor der arbeit oder 2 wochen davor.. Am besten ist es, wenn du alles, was man an einem Tag gemacht hat, nach den Hausaufgaben (die man natürlich nach der Schule direkt macht ;) ) nochmal ein bisschen den Stoff aus dem Unterricht wiederholst.. dann bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite.