Lernen Abitur?

3 Antworten

Aus 42-jähriger Erfahrung antworte ich nur dies:

ABI:

KURZ: Nachdem ich 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abitur (Deutsch / Sport) geführt habe, kann ich - zumindest für DEUTSCH - nur immer und immer wieder predigen: Schüler/innen lernen für ihr Abi viiieeel zu viel !

Sie fangen viel zu früh an mit dem "Pauken", machen sich viel zu früh Sorgen um NICHTS....

Das, was meine Abiturienten vor dem Abi für die Prüfung (sowohl schriftlich als auch mündlich) lernten, ließe sich in KEIN ERSTSEMESTER "packen" !!

FAZIT: Ruhig Blut - UND: weniger lernen und noch weniger verrückt machen !!

Good luck !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julianst136
Fragesteller

Dankeschön

markus632  08.12.2022, 22:17

Ich denke, das ist sehr fachabhängig. Für die Abiturprüfung in MINT-Fächern sollte man sich schon frühzeitig vorbereiten.

Der Königsweg besteht für mich immer darin, etwas zu erklären. Egal wem. Ideal ist, wenn jemand zuhört, der mit dir dann darüber spricht, notfalls geht aber auch ein Joghurtbecher. Ob deine Erklärung Hand und Fuß hat, merkst du in der Regel selber ...

Lernen (auswendig lernen) bringt den meisten Leuten gar nichts. Wenn du dich vorbereiten willst, löse alte Aufgaben oder schau dir Abituraufgaben von den Vorjahren an.