Lern Tipps?

3 Antworten

Verwende in deinen Hefteinträgen viele Farben und Bilder, führe deine Hefte ordentlich und beteilige viel im Unterricht.

Farben und Bilder kann sich dein Gehirn besser merken, und durch Ordnung lässt du deine Lehrer wissen, dass dir Schule nicht komplett egal ist.

Versuche außerdem, nicht nur zu lernen, sondern auch zu verstehen.

Du musst zuerst verstehen, was du eigentlich lernst. Es bringt dir nichts, wenn du beispielsweise Formen im Latein auswendig lernst, ohne das Prinzip zu kennen. Das Gleiche gilt auch für andere Fächer wie Geschichte: Du musst zuerst grob verstehen, wie es beispielsweise zu diesem Krieg kam, was so speziell an ihm war und wie er geendet hat. Verstehen ist der erste Schritt. Dafür kannst du dir deine Lernzettel anschauen und so oft durchlesen und markieren, bis du es versteht. Schaue auch mal gelegentlich Videos zu den Themen oder recherchiere, sodass du ein Bild davon hast.

Erst nachher kannst du eine Zusammenfassung erstellen oder Karteikarten usw und diese dann auswenig lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal alles durchlesen, dann alle wichtigen Informationen übersichtlich abschreiben und dann so auswendig lernen, dass alles für einem Sinne ergibt. So mache ich es immer.