Leopardgeckos Temperatur?

2 Antworten

http://www.leopardgeckos-online.de/temperatur_und_luftfeuchte.html

Wie bereits dem Kapitel Herkunftsgebiet zu entnehmen ist, kommt der Leopardgecko aus gebieten in Afghanistan, Pakistan und Nordwest-Indien. Um dem Gecko ein möglichst naturgetreues Klima bieten zu können, müssen wir logischerweise versuchen, die Gegebenheiten der jeweiligen Herkunftsländer im Terrarium nachzubilden.

Was die Temperaturen betrifft, regele ich meine Terrarien bei einer Grundwärme von etwa 27-29°C tagsüber ein. Einzelne Sonnenplätze dürfen sich durchaus auch mal auf 35-40°C aufheizen. Dies erreicht man durch direkte Bestrahlung mit normalen Strahlern. Darauf achten, dass sich auf Dauer nicht die Grundtemperatur drastisch erhöht. Diese Sonnenplätze werden auch gerne mal mitten am Tag aufgesucht und sind wichtig für die Tiere, um ihre Grundkörpertemperatur zu erreichen, um damit den Kreislauf und die Verdauung anzukurbeln. 12 Stunden Beleuchtung täglich sind normal und sollten auch erfüllt werden. Ausnahme bildet hier nur der Beginn der Winterruhe.

Ganz wichtig ist die nächtliche Absenkung der Temperaturen. Ich fahre mit Werten um die 22°C ganz gut. Auch dieses Wechselspiel der Tag-/ Nachttemperaturen ist für den Kreislauf und den Verdauungsvorgang der Tiere dringend notwendig.

Als Grundbeleuchtung setze ich wie bereits im Kapitel Beleuchtung & Technik angesprochen, normale Neonröhren mit Tageslichspektrum ein. Als Heizung und punktueller Sonnenplatz dienen herkömmliche Spotstrahler aus dem Baumarkt. Mittlerweile verbaue ich noch sogenannte Keramikheizstrahler, um nachts ohne Licht bestimmte Grundtemperaturen halten zu können. Auch ein schwacher Spotstrahler mit blauer oder roter Färbung wird gerne als kleine Wärmequelle angenommen. Schön auf einen Stein oder die Rückwand gerichtet, ist es der ideale Aufwärmeplatz für die Nacht. Diese schalte ich bei mir gegen 03:00 Uhr nachts ab. So lange dürfen die Tiere noch die Wärme nutzen. Zum Thema Beleuchtung sei noch erwähnt, dass zum Beispiel nur Keramikstrahler nicht ausreichen würden. Denn die Tiere bringen die Helligkeit, bzw. angestrahlte Objekte im Terrarium mit einer Wärmequelle in Verbindung. Ohne Helligkeit am warmen Ort, haben sie Probleme, diese Stellen zu finden.