Leopardgecko häutet sich nicht?

4 Antworten

Häutungsprobleme können mehrere Ursachen haben. Meistens liegt es entweder an fehlender bzw. falscher Dosierung von Calcium und Vitaminen oder an fehlender Feuchtigkeit.

Hat dein Terrarium eine Wetbox? Wenn nein dann stelle unbedingt eine rein. Da drin finden dann die Tiere die Feuchtigkeit die sie zum vernünftigen Häuten brauchen.

Überprüfe bei der Gelegenheit auch die Versorgung mit Calcium und Vitaminen deines Tieres.

Wobei es durchaus mal vorkommen kann, dass ein Tier sich nicht sofort innerhalb weniger Stunden komplett häutet. In seltenen Fällen kann es vorkommen dass auch mal ein Stück länger hängen bleibt. Es sollte aber nicht eine Woche oder gar länger dauern. Vor allem die Zehen oder das Schwanzende sind besondere Problembereiche. Hier muss man dann eingreifen und nachhelfen.

Wünsche gutes Häuten deiner Geckodame

Probier mal mit warmen Wasser es leicht abzulösen...falls das auch nichts hilft würde ich mal zum Tierarzt gehen

Könnte es sein das es an der Einrichtung und fehlende rauhe Steine zum häuten fehlt? Ich könnte mir das jedenfalls vorstellen. Bin ein Reptilienfan,besitze einige Griech.Landschildkröten,anderes Gebiet,aber immerhin.....du kannst auch nicht erwarten das in einer neuen Umgebung das Tier sich gleich ans Futter macht. Das machen selbst Schildkröten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Kiakinna
Beitragsersteller

Also ja das mit dem Fressen ist mit schon klar.. aber ich habe jede menge Steine sie macht es aber auch nicht von alleine ab.. S

PatchrinT  12.08.2017, 18:28
@Kiakinna

Ich weiß nicht wie Geckos das sonst machen. Kann mir aber vorstellen das sie durch rubbern am Stein oder so sich davon lösen. Hab noch nicht gesehen das Reptilien sich die Haut selber abziehen. Wie denn auch,mit der Schnauze? Warte noch ein Weilchen,eines Morgens liegt die Haut da....als Alternative könnte dir ein Reptilienforum helfen,einfach einloggen und los gehts. Googeln....;-)

Kann ich ihr irgendwie helfen? Ein warmes wasserbad und vorsichtig abmachen?

PatchrinT  12.08.2017, 18:32

unter Umständen ja,ist aber nicht natürlich da diese Tiere aus sehr warmen Gebieten kommen und Wasser so nicht kennen.

PatchrinT  12.08.2017, 18:37
@PatchrinT

Hey,habe gerade gelesen das es vielleicht an der Luftfeuchtigkeit liegen kann. 60-80% sollten es sein,wie ist sie bei dir?

lacertidae  12.08.2017, 22:26
@PatchrinT

60-80% sind zu hoch. Wie du ja richtiger Weise geschrieben hast kommen die Tiere aus Gegenden wo es trocken, kark (sandig, steinig) und tagsüber richtig heiss wird.