Hallöchen,

also grundsätzlich ist Ton in der Natur zu finden - sicherlich nicht in Form eines Granulates, aber in Form von Lehm. Lehm enthält, anders als Ton, noch diverse "Verunreinigungen", während Ton aus reinen Tonmineralien besteht.

Nun hat so ein Granulat den Vorteil, dass Staunässe vermieden wird und der Boden gut durchlüftet wird. Stell Dir also die Frage, ob Staunässe ein potentielles Problem bei Deinen Tieren ist. Bei Leopardgeckos würde ich das eher verneinen ;)

Allerdings wird das Granulat nicht grabfähig werden - und viele Reptilien, darunter auch Leopardgeckos, buddeln ganz gerne mal.

Ich würde daher ein Lehm-Sand-Gemisch nutzen. Das musst Du auch nicht fertig kaufen, Du kannst es auch selbst kostengünstig anmischen (https://reptilien.blog/blog/2018/02/grabfähiger-boden-gefällig-lehmsand-aus-dem-handel-ist-zu-teuer).

Also von Sand und Ton Mischung hab ich bisher noch nichts gehört, zudem ich mir nicht vorstellen kann das du damit einen harten Boden Grund bekommst.

Da drum geht es ja wenn du Sand und Lehn mischt, das wenn er trocken ist, er komplett ausgehärtet ist.

Wie gesagt, hab von Ton aber keine Ahnung und davon auch bisher nie gehört, kenne diese Ton steinchen nur bei Blumen und halte sie für ungeeignet da sie auch verschluckt werden können mit Pech.