Wie kann man ein Lenovo ThinkPad ohne Windows CD zurücksetzen?

6 Antworten

Du kannst dir legal und kostenlos selbst eine Windows 7 DVD brennen. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://youtu.be/7Rdp1o49xrw

In der Videobeschreibung darunter ist auch ein Video zur Neuinstallation von Windows 7 verlinkt.

Eine solche CD kannst du dir selber machen, ISO runterladen und auf dir CD brennen. Das gleiche geht Auch auf einen Usb-Stick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Wenn keine CD's dabei sind, dann legt man sich normalerweise nach dem Kauf des Laptops selbst eine Sicherung an. Manche Anbieter haben da sogar schon ein Programm vorinstalliert, womit das möglich ist. Ab Windows 8 funktioniert das ganze über einen USB-Stick mit einer Funktion von Windows selbst. Ist dort aber auch nicht zwingend nötig, da es auch ohne USB-Stick geht.

Versuch mal in den Recovery-Modus zu kommen. Dafür muss man beim hochfahren des Laptops eine bestimmte Taste drücken. Bei Lenovo müsste das die Taste F11 sein.

Starte dann also deinen Laptop neu. Drück während des Starts direkt die Taste F11 so lange, bis ein Auswahlmenü erscheint. Dort sollte es dann eine Option geben, um deinen Laptop neu aufzusetzen.

Wenn das Handbuch, der Rechnerhersteller und Mikrosoft dir nicht helfen wollen, dann lässt sich unter "Mint download" das beliebteste und hervorragend ausgestattete Mint kostenfrei heruntergeladen werden. Das ist in 30 Minuten vollständig installiert und hat alle Programme als Vollversion an Bord die ich brauche: Office, Chat, sicherer Browser, Ripper, Zeichenprogramm, Chat, DVD-Spielfilmabspieler (das hat nicht mal W10), Fotobearbeitung, Partitionierer, gigantischen AppShop, MP3, Fotoverwaltung....

Mikrosoft liefert übrigens die ISOs nicht mehr aus, wenn der Bittsteller nur einen OEM-Lizenzschlüssel vorweisen kann (also kein Betriebssystem separat kaufte) - Linux ist da extrem großzügig und nutzerfreundlich.

Wahrscheinlich hast Du auf Deiner Festplatte eine versteckte Wiederherstellungspartition auf der ein Recover untergebracht ist, mit dem sich der Laptop auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lässt. Ob das bei Deinem Laptop tatsächlich der Fall ist und wie dann dabei vorzugehen ist, steht in Deinem Handbuch.