Lenovo Notebook schaltet sich ständig aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich einfach ausschaltet kann dies auf einen defekten RAM deuten.

Es gibt die Windows Fehlerkonsole. Da könnte man was finden.

Alternativ kann es auch sein dass z.b. ein Kondensator einen schaden hat und bei genug Wärme dann einen Fehler produziert was dann zum abschuss führt. Das hatte ich an meinem normalen PC.

Auch könnte die CPU zu Heiss werden, weil z.b. der Lüfter nicht ausreichend kühlt.

Das sind Mal so einige Möglichkeiten.

Lebenslauf
Beitragsersteller

Danke. Das hilft mir gut weiter.

Lüfter reinigen!

Temperatur des Gerätes beobachten! Belastungstest (Furmark) darauf laufen lassen, um zu sehen, ob dies das Auftreten beschleunigt oder keinen einfluss darauf nimmt.

Ereignisanzeige nach einem Absturz direkt öffnen (Vorzugsweise abgesicherter modus) Und dort nach Fehlern/Warnungen suchen, welche kurz vor dem Crash auftraten.

Sofortige Abschaltung (Also wirklich kompletter Shutdown) ohne Vorwarnung und ohne Meldung ebenso ohne Bluescreen deuten auf einen Sicherheitsmechanismus des Mainboards selbst hin, welcher z. b. vor Überhitzung schützen soll. Dabei wird das Board schlicht komplett vom Strom abgetrennt, um eine Schädigung zu verhindern. Daher > Temperatur beobachten (Hand drunter halten!) und ggf. Lüfter reinigen (Wirklich. Das ist bei Notebooks wichtig!)

Das ist bei mir, auch Lenovo, ebenso. Bis ich drauf kam, dass der Laptop sehr heiß wird. Seit ich ihn so hinstelle, dass die Lüftungsschlitze wirklich frei sind, ist das Problem weg. Ich muß dazu sagen, dass ich von Technik 0 Ahnung habe und folglich auch in dem ganzen Wust von Systemsteuerung, Sicherheitsoptionen, Einstellungen nicht zurecht komme.