Lenovo Ideapad L340 15 spinnt mit Linux Mint 19.2, einige F-Tasten reagieren nicht. Tasten irgendwie programmierbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das leigt warscheinlich daran, dass du eine Fn Taste hast. Wenn du sie drückst werden die orangene(in diesem Fall z.B. F11) gedrückt und nicht die Funktion die von Lenovo hinterlegt wurde. Wenn du nicht jedes mal Fn drücken möchtest kannst du die Funktionen auch umdrehen im BIOS, also dass F11 gedrückt wird und mit Fn die hinterlegte Funktion von Lenovo. Falls du wissen möchtest wie das geht schreib zurück oder googel es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern

AriRosh
Beitragsersteller

Druecke ich Fn F1=F3 funktioniert Lautstaerke und an/aus, aber nicht mehr.

Bei F9 oeffnet (ohne Fn) sich Melange, F7 caret Browsing, F5 versteckt die Menueleiste und F5 mit Fn laed die Seite nochmal. F4 mit Fn schaltet Micro an/aus.
Alle andern Tasten + Kombinationen mit Fn haben keine Funktion.

MRMINEDE  28.03.2020, 19:15
@AriRosh

richtig! es wird F(irgendwas) gedrückt und nicht die Funktion dei von Lenovo hinterlegt ist, die Funktion hat nichts mit der F Taste zu tun!!

Zur Zeit ist Linux Mint 19.3 die aktuelle Version. Diese enthält auch einen neueren Kernel. Probiere es mal mit dieser.

AriRosh
Beitragsersteller

Keine Aenderung