Lenovo Ideapad 110 zeigt das an. Was tun?

2 Antworten

Also wie schon gesagt wurde - deine festplatte wird nicht mehr erkannt.. du kannst mal über nen bootfähigen usb stick ein Betriebssystem starten und darin schauen, ob deine Festplatte auftaucht, oder du baust die Festplatte aus und schließt sie an einen anderen pc an (per Adapter) und schaust ob sie funktioniert.. je nachdem ob sie geht oder nicht, findest du dann heraus, was das problem ist und kannst dementsprechend handeln

Falls in dem Teil überhaupt ne Festplatte/SSD drin ist, ist diese entweder kaputt oder der Anschluss nicht korrekt dran.

Alternativ, da ich nicht 100% sicher bin, wie das BIOS/(U)EFI bei dem Teil das ganze handhabt wäre es auch noch möglich, dass du dein Betriebssystem ganz weit unten abgesägt hast.

StrongDreamer
Beitragsersteller

Okee ist das Teil noch irgendwie zu retten?

mchawk777  23.05.2020, 19:01
@StrongDreamer

Natürlich - wenn Du Backups der Systemplatte gemacht hast:
Neue Platte einbauen (lassen) und Backup zurück spielen.

Ansonsten könntest Du Windows komplett neu installieren - mit der Schwierigkeit, dass Du erst mal alle Treiber manuell zusammenstellen darfst, die sonst auf der defekten Systemplatte wären (Recorvery-Partition) und dass Deine Daten natürlich weg sind.

Isendrak  23.05.2020, 19:40
@StrongDreamer

Beachte dabei aber auch, dass es sein könnte, dass nicht die Platte an sich defekt ist sondern "nur" das Betriebssystem. Also erstmal überprüfen, ob sich nicht vielleicht doch die eine oder andere Datei retten lässt.

Ausserdem solltest du vor dem ganzen Spaß auch einfach mal nachschauen, ob vielleicht nur der Anschluss nicht korrekt an der Platte hängt. (Hatte da mal auf der Arbeit so nen Fall: Kunde kommt an mit "Der Gerät funktioniert nicht." Habs eingeschaltet um mir nen etwas genaueren Überblick zu verschaffen: Ähnliches Szenario wie bei dir, nur dass es kein Lenovo war. Aufgemacht und festgestellt, dass in der Produktdesignabteilung des Herstellers mindestens ein Volldepp sitzt: Die Festplatte war so angebracht, dass sie sich bei mehreren leichten Erschütterungen [Gerät anheben, Gerät absetzen, Gerät in ner Tasche tragen, usw...] vom Anschluss lösen konnte und es in dem Fall auch getan hat. Platte wieder an den Anschluss gestöpselt und nen kleinen Schaumstoffklotz dahintergeklemmt: Der Gerät läuft wiederr. ^^)

Isendrak  23.05.2020, 19:44
@mchawk777
mit der Schwierigkeit, dass Du erst mal alle Treiber manuell zusammenstellen darfst

Das ist bei Windows 10 überaschend selten nötig. In den allermeisten Fällen reichen tatsächlich die generischen (und ggf. auch etwas rudimentären) Systemeigenen Treiber um die Kiste erstmal funktionsfähig zu machen (inkl. Netzwerk) und alles andere automatisch nachzuladen.

Bisher hab ich erst einen einzigen Laptop gesehen, bei dem das nicht ganz funktioniert hat und das war ein gut 10 Jahre alter Toshi. Da hat MS wirklich mal gute Arbeit geleistet (und das ganze natürlich gleich mit Bloatware kompensiert um das schlechte Image beizubehalten ^^).

mchawk777  23.05.2020, 21:41
@Isendrak

Leider sieht das gerade bei Laptops, die häufig mit sehr spezifischer Hardware kommen, nicht so gut aus. Zumal "generische Treiber" nicht wirklich die Hersteller-Treiber ersetzen können.
Richtig knifflig wird es, wenn Windows die Hardware erst gar nicht erkennt.
Glücklich ist der, dessen Hersteller über Microsoft WHQL-Treiber veröffentlicht.

Deine persönliche Laptop-Statistik heist letztendlich nicht mehr als "Ist mir noch nie passiert." - Nur ist das keine Aussage über Wahrscheinlichkeiten.