Lenkräder stehen schief in Filmen/Serien?

1 Antwort

Ich denke, es könnte daran liegen, dass das das Lenkrad so ausgerichtet war, als man es bekommen hatte und man kein Wert darauf gelegt hat, es zu ändern, wenn es sowieso offensichtlich ist, dass sie kein Auto fahren. Darauf soll ja auch kein Wert gelegt werden; der Zuschauer soll sich auf andere Sachen wie z. B. Dialoge konzentrieren.

Es könnte aber auch sein, dass man diese Ausrichtung des Lenkrads nutzt, um es realistisch wirkender zu lassen. Es soll ja so aussehen als würden sie fahren. Schauspieler drehen manchmal das Lenkrad auch extrem nach links und rechts im Takt (v. A. in alten Filmen), um eine Fahrt zu simulieren, die geradeaus geht. Wenn man das so im echten Leben machen würde, wären nicht mal 5 Minuten vorbei, da käme schon die Polizei.

Also meine Theorie: Es soll realistischer wirken, solange der Zuschauer sich nicht auf das Lenkrad konzentriert. Oder wie du sagtest, der Regisseur hat es nicht gejuckt.