Lenkgummis einbauen?

Das Metall teil ist auch nach innen gewinkelt am rand bei einer Seite, macht das ein problem? Muss ich dann das in richtung Gummi machen oder nach vorne, damit das flache zu dem Gummi zeigt? Also, wenn ich es Richtung gummy machen , macht es das Gummi kaputt auf dauer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

das ist von deinen GAPP trucks, nicht?

das ding ist dass die bushings die du bisher hattest double stepped barrels sind, und dann auchnoch eine ganz spezielle art die es so nur in gapp trucks gibst. die neuen hingegen sind normale standard cone/barrels. da passt einfach nicht alles perfekt zusammen.

das metallteil ist der topwasher, also eine unterlegscheibe die zwischen mutter auf der kingpin und lenkgummie gewesen ist.

für deinen neuen top bushing ist der natürlich viel zu groß, du kannst ihn aber als utneren washer/unterlegscheibe (also zwischen achse und gummie) benutzen, da passt er.

für den oberen bushing, also den konischen, brauchst du allerdings neue washer, die kannst du dir im skateshop kaufen, kosten nur ein paar cent. (ich empfehle flatwasher)

die wölbung gehört in richtung gummie, wobei du den washer ansich nicht benutzen musst, bei deinen achsen ist vorallem der obere wichtig, aber da brauchst du definitiv einen kleineren (deswegen habe ich dir übrigens double barrel bushings empfohlen, da würde der jetzt passen)

und, ja, so cupwasher, also gewölbte unterlegscheiben, können die gummies auf dauer beschädigen, deswegen empfehle ich immer gern flatwasher. ansich sind natürlich auch cupwasher kein drama, bushings sind sowieso keine teile für die ewigkeit... ansonsten fallen gummies mit flatwashern tendenziell immer noch etwas weicher aus als wenn du cupwasher verwendest, aber bei deinen 95A bushings ist das vermutlich eh ganz gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Akay132
Beitragsersteller

Also soll ich den unter das Gummi tun bei beiden Seiten und neue für oben kaufen? Also das da 2 Metall Teile sind, oder soll ich , nachdem ich neue für oben gekauft habe die weg tun?

Ist es ein Problem, da bei meinen Achse die eine Seite ein etwas größeres "Loch" ( ich kann dir auch irgendwie bilder schicken, da ich nicht wirklich gut erklären kann ) hat und die auf der anderen Seite relativ flach ist, passen da trotzdem die gekauften gummis rein? Oder muss ich ganz neue holen?

sk8terguy  08.05.2020, 06:26
@Akay132

das kannst du selbst entscheiden ob du einen bottom washer willst oder nicht. das würde ich an deiner stelle einfach mal ausprobieren.

ob die gummies reinpassen kann ich dir nicht sagen, wie bereis gesagt, die GAPP achsen sind nicht für normale bushings konstruiert. ob die da rein gehen muss man probieren

Akay132
Beitragsersteller
@sk8terguy

Ich glaub nicht , dass sie passen. Wenn müsste ich die Achsen umdrehen, dass halt das "loch" nach hinten zeigt. Also das das dickere Gummi drann ist. Bezweifle das es eine gute idee ist. Ich schau einfach mal rum ob ich etwas billigere GAPP Gummi finde, da die schon recht teuer sind und ich leider noch ein Schüler bin ( BS ). Danke nochmal!

sk8terguy  08.05.2020, 14:24
@Akay132

Findest du denn irgendwo originale GAPP bushings? wenn ja, dann nimm die, die passen auf jedenfall am besten rein.

Akay132
Beitragsersteller
@sk8terguy

Also wenn ich GAPP bushings eingebe, kommen da schon einige. Schreibe aber jetzt sicherheitshalber die verkäufer an , ob die auch bei mir passen.

sk8terguy  08.05.2020, 23:54
@Akay132

schick mir einfach die links, ich kann es dir auch sagen.

Akay132
Beitragsersteller
@sk8terguy

Soll ich den Link einfach hier schicken? Oder geht das hier irgendwie per PN?

sk8terguy  09.05.2020, 14:17
@Akay132

kannst du beides machen, um mir privat zu schreiben musst du mich allerdings erst befreunden.

Du hast zwei Unterlegscheiben und zwei Lenkgummis, ein Lenkgummie ist größer als der andere und eine Unterlegscheiben oder auch Washer genannt ist größer als der andere.

Der größere Washer kommt mit der Wölbung nach oben zuerst auf den Kingpin und liegt auf dem Beseplate auf. Dann kommt der größere Lenkgummi auf diesen Washer drauf, allerdings so, dass seine Seite mit dem kleineren Durchmesser nach unten zeigt und auf dem ersten Washer aufliegt. Dann kommt der Hangar der Achse drauf, anschließend der kleinere Lenkgummi mit dem großen Durchmesser nach unten und oben auf kommt der kleinere Washer mit der Wölbung nach unten gerichtet. Als letztes kommt die Kingpinmutter drauf und wird angezogen.

Wichtig ist, dass du neue Lenkgummis nicht sofort anziehst, sondern einfährt und sie erst locker anziehst und nach ein paar Stunden fahren behutsam weiter anziehst (also die Mutter vom Kingpin anziehst), denn sie erreichen erst nach dem Einfahren die volle Elastizität und ein zu schnelles anziehen kann dazu führen, dass die Washer sich verbiegen oder die Lenkgummis aufplatzen bzw einreißen.

Mit nach oben oder nach unten ist gemeint, dass dein Deck mit dem Griptape nach unten aufliegt bei der Montage.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️

Akay132
Beitragsersteller

Ich hab jetzt sogut wie alles verstanden, jedoch nicht den 2. Abschnitt. Ich bin mit den Wörtern noch ein totaler Anfänger

Akay132
Beitragsersteller

Dazu hab ich von dem Metall Teil nur ein

Lazybear  07.05.2020, 18:43
@Akay132

Hast du ein Skateboard oder ein Longboard?

Wenn du nur einen Washer (an den Seiten gebogene Unterlegscheiben) hast, dann nimm den alten.

Akay132
Beitragsersteller
@Lazybear

Ich besitze ein Longboard. Also nehme ich nur einen und mache die gebogene seite nach unten zum gummi?

Lazybear  07.05.2020, 21:32
@Akay132

OK, wie das beim Longboard läuft weiß ich nicht genau, da sind die Achsen etwas anders und der Lenkgummi außen wird meist direkt an die Kingpinmutter gedrückt .... Da kann ich dir nicht helfen, da musst du dich selbst einlesen oder auf YT nach gucken.

Oder warte bis sk8terguy eine Antwort abgibt hier, er kennt sich gut aus und auch mit Longboards.

sk8terguy  07.05.2020, 22:39
@Lazybear

Na vielen dank für das enthaltene lob. :) kann ich aber zurück geben, von dir sehe ich hier auch nur gute antworten!