Leitfrage zum Thema Überfischung?

1 Antwort

Die Fanggründe nahe der Atlantikküste westlich von Portugal und von Marokko sind derart überfischt, dass nur mehr wenig Sardinen gefangen werden können. Es gab schon ein monatelanges Fangverbot, wodurch sich die Bestände in der Nähe von Portugal etwas erholt haben, aber die Marokkaner haben weitergefischt.

Westlich von Frankreich gibt es etwas mehr Sardinen als früher, das hängt angeblich mit der Klimaerwärmung zusammen

---

Die Bestände von Hering in der Ostsee und Nordsee haben sich wieder erholt, seit die Maschenweite der Netze auf eine bestimmte Größe vorgeschrieben worden ist. Früher haben sie auch die Heringe im Jugendstadium gefangen und als "Russen" in Essiglake mit Russenkraut verkauft.

Das merkt man im Supermarkt, beim Diskonter gibt es noch eine Dose Hering in Tomatensauce um 1 Euro. Die Portugiesischen Sardinen kosten eine kleine Dose um 2,50 Euro.