Leitfrage zum Thema Tschernobyl?

2 Antworten

Im Tschernobyl ist ein riesiges Biotop entstanden, trotz der hohen Strahlenbelastung scheint sich die Natur ein einzigartiges Refugium geschafft zu haben. Man mag es kaum glauben..

LA

Wenig bekannt: Ein Menschen-gemachter Reaktorunfall.

Zur Klarstellung:

"Bei einer unter der Leitung von Anatoli Djatlow durchgeführten, am 25. April 1986 begonnenen Simulation eines vollständigen Stromausfalls kam es aufgrund schwerwiegender Verstöße gegen die Sicherheitsvorschriften sowie der bauartbedingten Eigenschaften des graphitmoderierten Kernreaktors vom Typ RBMK-1000 zu einem unkontrollierten Leistungsanstieg, der am 26. April um 01:23:44 Uhr zur Explosion des Reaktors und zum Brand des als Moderator eingesetzten Graphits führte."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Tschernobyl