Leitfrage für das Thema "Sterben Und Tod"?
Hallo, ich halte eine 15 Minütige Präsentation in Ethik über das Thema "Sterben und Tod". Meine Unterthemenq sind: Definitionen der Begriffe, Phasen des Sterbens und des Trauers, Sterben und Tod in 3 Religionen, Sterben früher und heute, Aktive Sterbehilfe. Jetzt sagt mir aber mein Lehrer dass ich eine Leitfrage habe, hat jemand Ideen? Danke im voraus!
1 Antwort
Schau doch mal in die Bibel. Dort ist öfter von diesen Themen die Rede:
„sondern jeder Einzelne wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt wird. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.“
Jakobus 1:14-15 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jas.1.14-15.SCH2000
„Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen. Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: »Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?« Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber ist das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!“
1. Korinther 15:53-57 SCH2000 https://bible.com/bible/157/1co.15.53-56.SCH2000
„Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind? Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln. Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden, Also auch ihr: Haltet euch selbst dafür, dass ihr für die Sünde tot seid, aber für Gott lebt in Christus Jesus, unserem Herrn! Denn der Lohn den die Sünde zahlt, ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“
Römerbrief 6:3-4, 8, 11, 23 https://bible.com/bible/157/rom.6.3-23.SCH2000