Leitet Leitungswasser Strom?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leitungswasser leitet Strom, nicht weil es Leitungswasser heißt, sondern weil es einen entsprechenden elektrischen Leitwert hat.

Die Leitfähigkeit von Brauchwasser in der Bundesrepublik Deutschland liegt nach Angaben des Institutes für Wasserbau der TH Darmstadt zwischen 0,200 und 1 S/cm,

Elektrokupfer hat einen elektrischen Leitwert von 562.000 S/cm, leitet also rund 500.00 bis 3 Millionen mal so gut wie Leitungswasser, man darf aber den möglicherweise viel größeren Querschnitt der bei Ausbreitung im Wasser zur Verfügung steht nicht unterschätzen.

Sorbas48  06.12.2011, 21:11

da sollte natürlich stehen:

leitet also rund 500.000 bis 3 Millionen mal ...

reines leitungswasser leitet so gut wie nicht,es sind immer die zusätze wie salz oder dreck,erst dann wird es leitfähig.bei sicherheitsunterweisung in der firma wurde extra darauf hingewiesen das feuerwehr bei 10 m abstand sogar hochspannung bis 20000volt mit leitungswasser löschen kann/darf

AUA! Habs grad ausprobiert, die antwort kennst du ja jetzt :D Mein Arzt übrigens auch =(