Leitet die Schnur von einem Papierdrachen Strom?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Bei trockener(!) Kunststoffleine: Nein

Bei trockener Naturfaser wie Baumwolle besteht ebenfalls kaum Gefahr. Aber da muss der Abstand zur Hochspannungsleitung auch groß genug sein, damit der Widerstand der Leine nicht zu gering wird. Etwas prickeln könnte es aber schon noch.

Für beide gilt aber: Bei Feuchtigkeit oder Nässe besteht LEBENSGEFAHR!

Gluglu  11.01.2023, 21:08

Gut erklärt!

Ja. Bei solchen hohen Spannungen schlägt die Spannung schon bei Abständen von einigen Metern über (je nach Höhe der Spannung).

Da du mit dem Drachen eine Verbindung zur Erde herstellst, selbst wenn der Drache die Stromleitung garnicht berührt sondern nur in der Nähe ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Nein, die üblichen Baumwollschnüre oder auch Nylonschnüre leiten nicht.

Bei einer Baumwollschnur kann es zu einer Leitung kommen, wenn diese nass ist