Leiter Ladugnstrennung?

2 Antworten

Die Ladungstrennung erfolgt bei Kunststoffen etwas "gewaltsam". Man kann nämlich Elektronen von der Oberfläche abreiben. Im Ernst. Mein reibt zwei verschiedene Kunststoffe aneinander, z.B. den Kunststoffpulli eines Autofahrers an dem Kunstledersitz, und schon ist man geladen. Der Autofahrer merkt das dann daran, dass er entladen wird, sobald er ein Metall berührt, über das die Ladungen auf seinem Körper wieder in den Erdboden fließen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Nichtleitern (das meinst du wohl mit dem Wort Isolator) kann unter Normalbedingungen keine Ladung fließen. Ladungstrennung an Berührflächen kann aber sowohl bei Leitern als auch bei Nichtleitern stattfinden. Bei Leitern merkt man aber normalerweise nichts davon, weil die Ladung abfließen kann.