Leistungswasser trinken?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheodoreTbag,

ich heiße Cedric, arbeite bei Volvic in der Qualitätssicherung und kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. :)

Um dich direkt zu beruhigen: Jedes Trinkwasser (ob Mineralwasser oder Leitungswasser) unterliegt in Deutschland strengen Anforderungen an Qualität und Unbedenklichkeit.

Da es sich bei Leitungswasser um industriell aufbereitetes Wasser handelt, welches aus Oberflächenwasser hergestellt wird, kannst du es problemlos trinken. Die Qualität ist, wie erwähnt, hierzulande streng kontrolliert, aber die Wasserwerke übernehmen die Verantwortung nur bis zur Wasseruhr. Die letzten Meter bis zum Wasserhahn können die Qualität des Wassers beeinträchtigen. Steht Wasser mehrere Stunden in der Leitung, können sich Keime bilden. Die Qualität von Mineralwasser garantieren die Abfüller bis zu Dir nach Hause. Solltest du da Unsicherheiten haben, bietet es sich an die Qualität überprüfen zu lassen oder auf Mineralwasser umzusteigen.

Am Ende musst du einfach entscheiden, was du lieber trinkst. Ich persönlich bleibe bei Volvic. Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich gerne.

Liebe Grüße
Cedric

Mit Leistungswasser bringst Du jedes Gefährt zum Laufen. 😅

Leitungswasser wiederum kann natürlich etwas enthalten. Ein Wasserfilter genügt da eigentlich schon.

Normaler Weise kann man (in Deutschland) kaltes Leitungswasser bedenkenlos trinken. Sollte es zu Störfällen kommen, warnen die zuständigen Behörden über die regionalen öffentlichen Medien.

Gefahren (b. B. Legionellen u. ä.) bestehen aber im Warmwasserbereich (Boiler, Dusche), vor allem wenn das Wasser längere Zeit unbenutzt steht.

Meinungen sind Wertlos. Wissen ist Macht.
Leitungswasser in Deutschland ist das gesündeste Nahrungsmittel.

https://www.test.de/Trinkwasser-im-Test-5049894-0/

Das Wasser was man kauft ist im Zweifel sogar ungesünder.

TheodoreTbag
Beitragsersteller

Aber kann es nicht sein das in den Wasserrohren von den Apartment etwas schief ist