Leistungsverlust bei Lautsprechern in Reihenschaltung?

2 Antworten

Parallel: Halbierung des Widerstandes - Reihe: Verdoppelung des Widerstandes, den der Verstärker bedienen muss ... das kannst du an der Lautstärke hören... kein Stereo-Effekt bei beiden Schaltungen. Bei vollem Aufdrehen können die parallel geschalteten Lautsprecher beschädigt werden!

Natürlich, genauso wenn du sie parallel an einem ungeeigneten Verstärker betreibst.

FrauAnnaBolika
Beitragsersteller

Ich wollte aber einen leistungverlust erzielen und das hab ich jetzt durch die reihen schaltung