Feuerwehr Pieper Kaufen?

10 Antworten

Wenn du dich allein mit einem optischen Accessoire wichtig machen möchtest (so wie die Typen z.B. auf Feuerwehr-Messen, die 800 km vom Heimatort entfernt ihre Melder tragen), kannst du natürlich einen nicht programmierten Melder kaufen und mit dir herumtragen. Klar muss halt sein, dass das Ding nicht funktionstüchtig ist (z.B. keine Programmierung und leeres Batteriefach).

Günstiger dürfte es werden, eine Meldertasche zu kaufen und einen maßgeschneiderten Holzklotz hinein zu stecken.

§ 89 Telekommunikationsgesetz (TKG) Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen

Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört oder in vergleichbarer Weise zur Kenntnis genommen werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__89.html

Berechtigter Personenkreis bist du frühestens wenn du deinen Funklehrgang absolviert und die Verschwiegenheitsverpflichtung unterschrieben hast.

Auf die technischen Probleme wurdest du schon von den anderen Usern hingewiesen. Davon abgesehen halte ich den Selbstkauf von Ausrüstungen und Geräten für ziemlichen Unsinn. Wenn dein Träger der Meinung ist er braucht dich dann hat er dir die Ausrüstung und eben auch die Meldeempfänger zur Verfügung zu stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. unnötig, wenn du bei der Feuerwehr bist und alle Lehrgänge gemacht hast, geben die dir einen.
  2. was soll das bringen wenn der nicht programmiert ist?
  3. darfst du keine alarmierungen mitbekommen falls du nicht in der feuerwehr bist und die nicht für dich bestimmt sind... gerade bei Analogen Geräten ist einiges mithörbar

Kaufen darfst du das ja, aber es bringt halt nichts. Ich trage ja auch kein handy mit mir rum ohne Simkarte.

Toll das du dich in der Feuerwehr engagierst, du bis aber nicht wichtiger als die anderen. Wenn du Lehrgänge gemacht hast und einsatzfähig bist, dann bekommst du einen Melder und darfst auch mit zu Einsätzen.

Wozu willst du ihn bei dir tragen wenn er völlig zwecklos ist und nicht funktioniert ? Außerdem glaube ich dass das auch nicht möglich ist. Der Melder muss von der Gemeinde genehmigt und programmiert werden. Sonst hätte ja jeder Bürger die Möglichkeit die Daten über einen Einsatz zu erhalten.

Meine frage ist ob man sich im Internet einen Feuerwehr Melder Kaufen kann und den bei sich tragen kann.

Kann man und darf man auch. Allerdings darfst du ihn ohne Erlaubnis nicht betreiben. Also müsstest du das Gerät ausgeschaltet lassen. Und was soll das bringen?

Es geht mir nur darum ob ich von Der Polizei ärger bekommen würde oder nicht.

Was hat denn die Polizei damit zu tun?

Ich bin auch in einer Freiwilligen Feuerwehr drin aber noch kein Einsatzbereites Mitglied,

Deshalb hast du noch keinen Meldeempfänger bekommen. Und brauchst auch noch keinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.