Leistungskurse wählen.. Erfahrungen?

6 Antworten

Wenn du irgendwas technisches studieren willst, musst du unbedingt Mathe wählen. Das wird die ersten Semester etwas vereinfachen. Auch wenn du mal Informatik studieren willst, ist der Mathe-LK wichtiger als der Informatik-LK.

Englisch macht sich gut auf dem Lebenslauf, bringt aber nicht wirklich gute Sprachkenntnisse, da hauptsächlich Lyrik analysiert wird, anstatt Wortschatz und Grammatik auszubauen. Ein Englisch LK ist fast wie ein Deutsch LK, nur eben mit englischen Werken.

Wofür interessierst du dich denn?

Becca1999
Beitragsersteller

Ich mag eigentlich alle Naturwissenschaften und sowas wie Sozialkunde und Erdkunde :D ich habe ziemlich viele interessen :D

aa0Ai4Od  26.09.2014, 15:51
@Becca1999

Gerade Frauen sind in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sehr gefragt und es gibt gesonderte Stipendien. Wenn du eine der "auserwählten" bist, die mit diesen Dingen etwas anfangen kann, steht dir eine große Karriere und ein gutes Leben bevor. Wähle also am besten Mathe und eine Naturwissenschaft, vielleicht noch Englisch für den Lebenslauf.

Ich hatte Mathe, Physik und Englisch und bin damit rückblickend sehr zufrieden (studiere seit einigen Semestern sehr erfolgreich Informatik).

Sozialkunde und Erdkunde helfen dir später wenig weiter.

Kann nur von Bawü sprechen, hier brauchst man 5 4-Stünder, aber nun zu den Fächern:

Mathe - bei uns Pflicht, sicherlich bei späteren Studium mit Matheteil sehr zu empfehlen aber schon sehr nervig

Physik - Anspruchsvoll, viel zu Lernen, aber bei guter Begabung gute Noten Möglich Chemie - Weniger Lernen erforderlich, dennoch nicht ganz einfach Bio - selbst bei wenig Ahnung durch akzeptable Lernleistung sehr gute Noten möglich, meine Empfehlung

Geschichte - Netter 4Stünder, nicht allzuanspruchsvoll, einfaches Abi zumindest bei uns da lediglich ein Themenbereich drankommt Gemeinschaftskunde/Politik Bei Politkinteresse einfach Wirtschaft Bei Interesse ziemlich einfach Sport - wenn man in mehreren Bereichen (Turnen,Schwimmen, Ballsport) gut ist, empfehlenswert, wenn man z.B nur ein guter Fußballer ist, eher weniger, zudem Theorie Kunst - Entspannt, aber nicht immer so einfach weil man einfach nicht alles gut kann und hier ist es nicht so einfach zu erlernen

Fremdsprachen: Englisch gut und empfehlenswert, Französisch nur wenn man es sehr gut kann, Spanisch ebenfalls. Altsprachen wie Latein oder Griechisch sehr zu empfehlen wenn mans bereits bis zur Oberstufe verstanden hat, dann kommt nichts neues mehr!

Denk mal das ist ein kleiner überblick der gängisten Fächer

Also, das ist etwas, dass du selbst entscheiden musst. Hier weiß ja niemand was du für Interessen hast und welche Fächer dir liegen und Spaß machen. Der Unterschied ist hauptsächlich der, dass man im LK mehr Zeit hat und deswegen mehr ins Detail gehen kann, als das im GK möglich wäre. Und was man bei der Wahl natürlich auch berücksichtigen muss sind die Punkte, die man am Ende zum Abi bekommt. Man sollte also auch möglichst ein Fach wählen in dem man die besten Chancen auf eine gute Punktzahl hat :)

Ich habe jetzt die ersten paar Wochen in der Oberstufe rum. Mit meinen Leistungskursen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ich kann dir empfehlen, Mathe zu nehmen (also wenn du es gut kannst). Es liegt natürlich viel am Lehrer. Du hast Glück, wenn du wie ich einen Lehrer hast, der auch etwas noch mal erklärt, wenn du es nicht verstanden hast.

Im Mathe Grundkurs kann es schnell langweilig werden, denn dort sitzen die ganzen, die Mathe lieber abgewählt hätten. Außerdem ist es hilfreich für andere naturwissenschaftliche LKs.

Ich habe auch noch Chemie und ich würde empfehlen, wenn du entweder Chemie oder Biologie als LK hast, das andere von beiden auf keinen Fall abzuwählen.

Ich habe nur 2 à 5 Stunden wöchentlich (Berlin), und zwar Bio und Chemie, die ergänzen sich so schön ;D.

Chemie: Bisher physikalisch recht anspruchsvoll, man muss vor allem ein gutes Verständnis vorweisen können, mit auswendig lernen kommst du da nicht weit. Von Vorteil ist es, wenn man vorher schon ein bisschen was gehört hat (zB eine ungefähre Vorstellung von Orbitalen hat), dann wird es leichter. Wir machen sehr viel mehr Experimente als der Grundkurs und behandeln die Themen in anderer Reihenfolge. Mir persönlich macht es großen Spaß, aber es gibt auch ein paar, die vom Verständnis her überfordert sind.

Biologie: Eher ein Lernfach, aber super spannende Themen, auch ein bisschen Chemie mit drin. Da muss man vor allem gut Material auswerten können, also gelernte Erkenntnisse auf neue Situationen beziehen. Mir persönlich macht es wirklich sehr großen Spaß, was aber auch an der Lehrerin liegt, die vermittelt das einfach toll (eigentlich ist ja jedes Fach recht lehrerabhängig). Es lässt sich auch gut lernen, wenn man etwas Begeisterung mitbringt.

Die Chemie ist eine gute Wahl, wenn du entweder in Richtung Bio, Medizin, Pharmazie, Chemie oder Ähnliches möchtest. Bio ist da eher das "nette Extra". Ich bin bisher mit meiner Wahl sehr zufrieden, aber auch von anderen Fächern habe ich viel Gutes gehört, Physik soll bei vielen zB sehr spannend sein.