Leistungsabfall PC trotz enormer Hardware?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • RAM im Dual-Channel-Betrieb?
  • PC nicht zu heiß beim Gaming? Protokollier‘ die CPU- sowie GPU-Temperatur während des Zockens mit HWiNFO und gucke dir anschließend die maximal erreichten Temperaturen und die durchschnittlichen Taktraten an
  • Treiber aktuell?
  • Welche Games/Auflösung überhaupt? Und welche Framerates? Kann auch einfach daran liegen, dass Du zu viel erwartest. 'Ne 3080 ist zwar sehr stark, kann aber sicher bei bspw. 4K/Ultra in Cyberpunk einknicken und die CPU ausbremsen.
  • Irgendwelche anderen Programme, die im Hintergrund Blödsinn machen? Bspw. macht Windows Defender häufig viel im Hintergrund (regelmäßige Scans, Updates, ...). Alternativ auch Malware oder Adware. Einfach während des Spielens den Taskmanager und HWiNFO im Auge behalten.

FatYuno
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, wie genau aktiviere ich den Dual-Channel Betrieb für den RAM-Speicher? GPU Treiber ist auf dem aktuellsten Stand. Auflösung ist auf 4K tatsächlich, allerdings auch auf 1920 x 1080 nicht gerade das was erwartet werden sollte.

Temperaturen sind soweit gut, GPU 70 Grad und CPU auch, die 5950x ist leider dafür bekannt höhere Temps zu haben.

FPS sind bei 60-70 .. im Hintergrund läuft eigentlich nichts und die Festplatte ist auch aufgeräumt und sauber ..

hast du ein gutes kostenloses Programm als Empfehlung um zu gucken ob eventuelle Malewares mein PC verlangsamen?

unsignedInt  07.02.2023, 23:01
@FatYuno
wie genau aktiviere ich den Dual-Channel Betrieb für den RAM-Speicher?

Dein Mainoard hat mehrere RAM-Slots (vermutlich vier Stück). Zwei davon sind an den ersten RAM-Channel gebunden, die anderen zwei sind an den zweiten gebunden. Damit Du die maximale Bandbreite des RAMs nutzen kannst, müssen die Riegel entsprechend im Mainboard installiert sein. D.h. einer der Riegel muss im ersten oder zweiten Slot stecken, während der andere Riegel im dritten oder vierten Slot steckt. Also: Nicht beide Riegel zusammen in den ersten und zweiten bzw. in den dritten und vierten Slot stecken. Näheres dazu kannst Du im Handbuch deines Mainboards nachlesen. Sollte aber herstellerübergreifend so sein, wie ich beschrieben habe.

Auflösung ist auf 4K tatsächlich, allerdings auch auf 1920 x 1080 nicht gerade das was erwartet werden sollte.

Wenn die Leistung auch bei FHD nicht gut ist, dann wird‘s wohl tatsächlich die CPU oder der RAM sein, d.h. die Grafikkarte wird von einem der Kandidaten ausgebremst. Entweder also versehentlich Singe-Channel-RAM konfiguriert oder die CPU ist zu langsam (Taktraten checken!) oder die CPU wird anderweitig verwendet (Auslastung checken!).

Es kann sein das man sich Ad- und Malware eingefangen hat. So was frisst viel Ressourcen. Einfach mal den AdwCleaner https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ herunterladen und damit dein System bereinigen.

enormer Hardware

geht so.. dachte jetzt an Workstation oder so etwas, aber nicht Desktop-Komponenten.

Als erstes würde ich sämtliche Temperaturfühler im Auge behalten

desweiteren bei den 9 Lüftern: Ist sicher gestelt, daß einguter Luftstrom an allen relevanten teilen anliegt und die sich nicht gegenseitig Luft weggnehmen oder zufächern, die woanders fehlt? überdruck/ unterdruck?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung