Leistung für RTX 4070ti normal?

3 Antworten

Hi,

Bietet das Testprogramm einen Vergleich mit anderen Ergebnissen an, wo man auch die Konfiguration der anderen Rechner sehen kann?

Sonst teste mal mit Furmark2, reine Grafikbelastung, da kannst Du echt Rechner vergleichen.

Moppel309
Beitragsersteller

Ok mach ich mal

danke für den Tipp

Hallo Moppel309 - Sie haben in Ihrer Beschreibung Chaos hinter lasen & von Ihrem stationärem Rechnerkonfiguration, kaum was mitgeteilt!

Wieso fanget Sie nicht bei der Hauptplatine (mainboard/motherboard) an, da auf der fast alles drauf installiert wird. Ist das nicht die wichtigste Komponente des gesamten Systems?! Im Themenbereich & steht auch kaum was, womit man was anfangen könnte. Was Sie für Ihre unbekannte Hauptplatine machen können ist, ob es schon einen aktuelleren Chipsatztreiber gibt! Wer das nicht kennt, kann diese Themen mal durchlesen. Die Themen, können auch etwas älter sein. solange man den Inhalt verstehen kann, ist soweit alles in Ordnung:

Zu:

Dazu habe ich jetzt mal einen Heaven Benchmark auf dem Extreme preset gestartet (1080p) und dabei sind folgende Ergebnisse bei rumgekommen (siehe Bild).

Nutzen Sie den Test ab 720p! Erst damit können Sie einsehen, was dabei rauskommt! Des weiteren teilen Sie nicht mit, was so alles im Hintergrund für Programme laufen mit! Das gleiche gilt auch für das Betriebssystem! Discord & ähnliches an Kommunikationsprogramen, auch "Microsoft Teams" usw. ist einfach nur Gift für das Betriebssystem! Auch die Spieleverwalter (game launcher usw. halt), können das eigene System, sehr arg beeinträchtigen. Diese Arten von Programmen dürfen nicht mit dem Betriebssystem mit starten! Die nur starten, wenn man die auch benötigt! Ansonsten immer beenden & beim Autostart deaktivieren!

Die Sicherheitslösung usw., ist hier ebenfalls enorm wichtig! Falls Sie das Betriebssystem Microsoft Windows alias 11 (was noch immer Windows 10 ist) nutzen, sollte man nur als Sicherheitslösung den "Defender" (Verteidiger) nutzen, da der fest in das Betriebssystem integriert ist, wenige bis kaum Fehler der verursacht & sehr System schonender ist!

Das mit der zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit"), der 13. Generation, besagt absolut nichts! Die i7 Bezeichnet nur, dass die zpe für professionelle Anwendungen/Programme geeignet ist! Hier ist mal die gesamt Liste der: Intel® Kern™ i7 Prozessoren der 13. Generation! Welche dieser Prozessoren ist auf der unbekannten Hauptplatine installiert: i7-xxxx ?!

Das, was Sie eher mitgeteilt haben, ist eher oberflächliches Zeugs! Das geht auch viel besser!

Bis die Tage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moppel309
Beitragsersteller

Hallo 1976ECO, entschuldigen Sie bitte die undeutliche Beschreibung, hier mal eine etwas detailliertere Verfassung der Beschreibung in Strichpunkten:

CPU: i7 13700KF

Grafikkarte: Gainward rtx 4070ti GS Edition

MB/Mainboard: MSI MPG EDGE WIFI DDR4

RAM: corsair vengeance 2x16GB (32GB) 3200mhz

Betriebssystem: Windows 11 Home

Im Hintergrund laufende Programme: Steam, mcafee, iCue, L-Connect, SignalRGB, ExpertTool, swarm, Wallpaper engine, TTB und Riot Vanguard (mit windows starten geht nicht aus 😒)

Chipsatz: Mein Bios ist aktuell aber selbst nach den vorherigen Updates habe ich keine Leistungs Verbessrung gehabt.

Ich hoffe das hilft weiter.

VG Moppel

1976ECO  10.09.2024, 19:44
@Moppel309

Hallo - mit diesen Angaben/Daten/Details, kann man etwas mehr Anfangen. Das, was Sie jetzt so als Antwort an mich eingefügt haben, fehlt natürlich weiter oben in Ihrer Beschreibung & im Themenbereich!

Wenn man dem FS (Fragesteller) antwortet, die auch als Hauptantwort zählt, kann man dort Video clips, Bilder & Verknüpfungen (links) einfügen. Bei den drauf folgenden Antworten, kann man nur Verknüpfungen (links) einfügen. Wenn ich Ihnen also Bilder oder Video clips zeigen möchte, müsste ich meine Hauptantwort bearbeiten/editieren usw. halt.

Ich werde nun Ihre Teil Peripherie (hardware) zu den Netzwerkseiten der Hersteller verknüpfen (link) & gegebenenfalls Informationen hinzufügen.

  1. MPG Z790 EDGE WIFI DDR4 (msi.com) - der Chipsatz (Chipset) dieser Hauptplatine ist der: Intel® Z790 Chipsatz – Beschreibung in der Version: 10.1.19627.8423 vom 15. April 2024! Das BiOS (bei-oss ausgesprochen), ist wiederum was ganz anderes & die aktuelle Version: 7D91v1E stammt vom 15 August 2024 mit der Beschreibung "-Update CPU Microcode 0x129 / -ME Firmware ver: ME_16.1.30.2361 (download) / - ME Firmware update SOP". Die Anwendungen/Programme für Ihre Hauptplatine, sollten Sie mit dem Werkzeug (tool): MSi Zentrum (center) runterladen & installieren lassen!
  2. Intel Kern i7-13700KF Prozessor mit 30 Megabytes an Zwischenspeicher | bis zu 5.40 GHz | Produktspezifikationen - die zpe (Zentrale Prozessor Einheit) - die halt nur für das berechnen/kalkulieren zuständig ist. Alles andere, wird nun einmal vom Betriebssystem, in unserem Falle durch Windows 11 gesteuert!
  3. VENGEANCE® RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16 Memory Kit — Black (corsair.com) - der Arbeitsspeicher bzw. ist es die Datenverwaltung des BS (Betriebssystems) zwischen der zpe & den Laufwerken/Speichermedien. Grob gesagt ist es der Zwischenspeicher (cache)! Hier ist alles soweit optimal.
  4. Products :: Gainward GeForce RTX™ 4070 Ti Phoenix GS - die GraKa bzw. ob es das richtige Model ist, kann ich so genau nicht bestimmen! Der: GeForce RTX 4070-Familie-Grafik Chips & Karten | NVIDIA bzw. deren Hauptmerkmale sind in der Ti Version: A) 12 GB GDDR6X / B) Breite der Speicherschnittstelle: 192 Bits (desto größer dieser Wert ist, umso Leistungsstärker ist der Grafik Chip!) & benötigt ein Netzteil mit mindestens 700 Watt! GraKa mit der Bezeichnung: GeForce, benötigen nur den: GeForce Experience herunterladen | NVIDIA! Der schaut gelegentlich, ob es für den Grafik Chip Aktualisierungen gibt!

Zu:

"Chipsatz: Mein Bios ist aktuell aber selbst nach den vorherigen Updates habe ich keine Leistungs(v)erbessrung(en) gehabt."

Meinen Sie damit beides: Chipsatz & BiOS in einem oder wie soll man das hier verstehen? Das BiOS & der Chipsatz, sind zwo verschiedene Sachen! Deshalb, habe ich auch diese 4 Themen zum Chipsatz in meiner Hauptantwort eingefügt! Der Chipsatz: Intel® Z790 Chipsatz – Beschreibung auf Ihrer Hauptplatine: MPG Z790 EDGE WIFI DDR4 (msi.com), für den gibt es extra einen Treiber! Den können Sie entweder bei MSI Deutschland runterladen oder bei: Intel in Deutschland direkt, solange men den genauen Chipsatz kennt!

Wie schon bei meiner Hauptantwort geschrieben, sollten Sie als Sicherheitslösung, nur den "Microsoft Defender" nutzten!

Die Spieleverwalter wie "Willkommen bei Steam! (steampowered.com) der von About Us - Valve Corporation (valvesoftware.com) herausgegeben wurde, sollen nicht mit dem Betriebssystem Windows mit starten! Nur starten, wenn man auch spielen / zocken will ^.^

Für, was der "ExportTool" ist, kann man nicht nachvollziehen! Das gleiche gilt für "TTB". Mann kann nicht Wissen, für was diese Art von Abkürzung steht!

Die im Bild gezeigte fps (frame per second), in unserer Sprache ist es der bps (Bilder pro Sekunde), sehen wir fast 290! Bei 60 bzw. mehr bps, gilt es schon als flüssig bzw. sehr gut! Wenn Sie schon um die 290 haben, was wollet Sie mehr?!

Besere Bilder machen Sie bei MS Win 10 bzw. alias 11 mit der Druck (print) Taste. Damit wird das Werkzeug "Snipping Tool" oder mal heißt "Ausschneiden & Skizieren" gestartet! Damit können Sie selbst den Bildschirmausschnitt schneiden, der dann direkt im Zwischenspeicher landet. Wenn Sie danach unterhalb des Textes auf einfügen klicken, wird das ausgeschnittene Bild direkt eingefügt!

Bis die Tage.

Moppel309
Beitragsersteller
@1976ECO

@1976ECO Hallo, mit Bios meinte ich auch nur Bios also nicht den chipsatz Treiber aber ich werde den dann mal in den nächsten Tagen aktualisieren. Das Programm ExpertTool ist für die Grafikkarte und TTB ist für eine transparente Taskleiste.

Nur damit das vielleicht nicht falsch rüber kommt, Ich will mich nicht über die Leistung meiner Grafikkarte beschweren wundere mich aber das sie oft Mals die gleiche Leistung wie die Grafikkarten meiner Freunde (beides eine RTX 3060 12GB) bringt und bis zu 35 fps in Games schlechter performt als in den ganzen Videos auf YT. Selbst wenn ich die selbe Auflösung und die selben Settings benutze. Das komische wiederum ist, dass die Leistung in Benchmarks wie z.b. 3d mark time spy super ist und die Grafikkarte da auch auf die selben wenn nicht sogar bessere Ergebnisse kommt wie in den YT Videos.

Vielleicht kannst du dir so ein noch besseres Bild von meinem Problem machen und kannst mir vielleicht auch erklären warum das so sein könnte.

PS: Wenn ich z.B. Sons Of The Forest spiele steht beim msi afterburner das meine Grafikkarte nur zu 50-65% ausgelastet ist(bei 65 — max 95 FPS), wenn ich aber einen Benchmark mache ist sie zu 100% ausgelastet was ich nicht ganz verstehe.

VG Moppel

1976ECO  11.09.2024, 04:12
@Moppel309

Hallo - bei den anderen sollten Sie mal Fragen, was die so alles im Hintergrund haben, laufen lassen!

Sie sollten den Test nur mit der Auflösung 720p machen, damit sie die besten Ergebnisse erzielen können. Dafür beenden Sie jedoch jegliche Hintergrundprogramme, die für die RGB's Steuerung zuständig sind. Die RGB's, sind nur ein Augenschmaus, mehr nicht!

Andere Sicherheitslösungen, wie der McAfee usw., sind nicht so stabil & sicher, wie man denkt. Die können das Betriebssystem sehr stark beeinträchtigen/einschränken! Die Hauseigene Lösung von Microsoft bzw. der "Microsoft Defender" ist in das Betriebssystem fest integriert, systemschonender, kostenlos & verursacht kaum Probleme! Zumindest kenne ich keine!

Was wir beide außen vor gelassen haben, ist der "Resizable BAR". AMD, kürzt diese Technologie für den GraKa Anschluss als "SAM" (smart access memory) ab. Die Technologie existiert seit der PCie 3.0. Diese zwo Themen, kann man dazu lesen. Auch wenn die etwas älter sind, solange man den Inhalt der Artikel versteht usw. halt:

Ich weiß nicht, ob Sie die Technologie für den GraKa Anschluss schon aktiviert haben! Dazu haben wir beide, vorher nichts reingetippt gehabt!

Was man für die eigenen SSD's / SSD's M.2, werden über S-ATA 3 angeschlossen & laufen über das Protokol im Modus AHCi. Die neueren Laufwerke/Speichermedien SSD's M.2, deren Anschlussart der PCie ist, laufen über den Protokol "NVMe". Die sind mindestens doppelt so schnell, wie die SSD'S & SSD's M.2! Für das hier: Windows defragmentiert deine SSD regelmäßig (youtube.com), sollten Sie sich die Zeit nehmen & bis zum Ende bitte anschauen bzw. zuhören. Hier geht es im eigentlichem Sinne, um das optimieren/trimmen der SSD Laufwerke/Speichermedien.

Bei den: GeForce RTX 4070-Familie-Grafik Chips Grafikkarten | NVIDIA gibt es 4 varianten! Ihre GraKa in der "Ti" Version, hat hier eine "Breite der Speicherschnittstelle: 192 Bits (desto größer dieser Wert ist, umso Leistungsstärker ist der Grafik Chip!)"! Das ist Mittelklasse/Standard! Die "Ti Super" Version hat eine "Breite der Speicherschnittstelle: 256 Bits (desto größer dieser Wert ist, umso Leistungsstärker ist der Grafik Chip!)" & 4 Gigabytes mehr an Arbeitsspeicher/Zwischenspeicher (cache)! Das gemeine an den Leistungsstärkeren Grafik Chips ist der überteuerte Preis bzw. werden die wegen der Gewinnmaximierungen so teuer verkauft!

Der: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA, wird seit letztes Jahr 2023, nicht mehr produziert! Von der gibt es ebenfalls 4 Versionen, die sich beim Arbeitsspeicher/Zwischenspeicher (8 oder mit 12 Gigabytes) & der "Breite der Speicherschnittstelle" (128, 192 oder mit 256 Bits) stark voneinander unterscheiden!

Wie ich schon vorher getippt habe:

Die im Bild gezeigte fps (frame per second), in unserer Sprache ist es der bps (Bilder pro Sekunde), sehen wir fast 290! Bei 60 bzw. mehr bps, gilt es schon als flüssig bzw. sehr gut! Wenn Sie schon um die 290 haben, was wollet Sie mehr?!

Danach, kommt nichts mehr. Die Benotung liegt bei 1! Was besseres gibt es nicht! Wenn das System schon stabil & flüssig läuft, können Sie es nur noch futsch/kaputt machen! Seien Sie zufrieden mit Ihrem optimal laufendem Betriebssystem!

Falls Sie Ihr Microsoft Konto (account) mit dem Informationen zu Microsoft Authenticator - Microsoft-Support, schon schützen super! Falls nicht, holen Sie das bitte nach!

Bis die Tage.

Moppel309
Beitragsersteller
@1976ECO

Hallo,1976ECO Danke für Ihre Einschätzung, Tips und Erklärungen wie ich meine Leistung verbessern könnte ich werde mal gucken was ich davon anwende oder ob ich einfach alles so lasse wie es jetzt ist.

Danke nochmal für alles.

VG Moppel

" 32GB 3200MHz"

Da haste das Problem, die meisten testen mit DDR5 und 14900K und daher haben die mehr FPS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.