Leistung für ein Wasserkraftwerk berechnen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst überschlagsmässig h [m] x Q [m3/s] x 8 rechnen, gibt eine Leistung von ca. 2900 kW. Pro Jahr sind das 25 Mio kWh (falls die 18 m3/h das Jahresmittel sind). Das ist eine ganz ordentliche Menge. Hast Du dazu eine Konzession? Gruss Markus

istegal26
Beitragsersteller

Super danke,

Ne noch nicht. Ich wollte erst einmal Wissen wie viel eine solche Anlage produziert bevor ich alles in die Wege leite. Ist ja auch eine Sache der finanziellen Mittel. Außerdem werde ich erst demnächst 18. Da bleibt noch nach dem Abitur Zeit zu planen. Es wäre ein sehr sehr schöner Nebenverdienst, wenn der Kradit zurückgezahlt ist. Wenn man mit einer Vergütung von 10 bis12 Cent pro KWh rechnet kämen immerhin mindestens 2500000 Euro raus. Kennst du/kennen Sie sich zufällig auch mit den Baukosten aus. Wieviel Kostet ein Generator ungefähr, der die Anforderungen erfüllt? Ich hatte ein ähnliches Ergebnis aber ich dachte es wäre falsch, weil die Zahl so groß aussah :)

Markusni  17.06.2012, 17:04

Natürlich 18 m3/s. Sorry, Markus

Du hast ja eigentlich schon alles gegeben :
η = Wirkungsgrad (80% = 0.8)
p = Wasserdichte (1000 kg/m³ )
Q = Nutzbares Wasservolumen pro Sekunde ( 65000 m³/h must du in Sekunden
umwandeln = 18,0555556 m³/s )
g = Erdbeschleunigung (9.81 m/s²)
h= Höhenunterschied (20 m )

Formel : P = ηpQgh

Zur Rechnung : P = 0,8 * 1000 kg/m³ * 18,0555556 m³/s * 9,81 m/s² * 20m

dies ist jetzt die Leistung pro Sekunde :)

istegal26
Beitragsersteller

Danke :)

Das Ergebnis 2825280 scheint mir aber etwas zu hoch zu sein. Oder handelt es sich um eine andere Einheit als KW. Könnte dies vielleicht die Jahresproduktion sein? Das die Anlage 282580 KWh im Jahr erzeugt.

Zu den Kosten: Nehme an, dass es ein Flusskraftwerk ist. Dann brauchst Du je nach Konstellation zB ein Ausleitungsbauwerk, Geschwemmselableitung, Dammbalken, Regulierschütz, Hochwasserschütz, Kiesspüle, Kanal, Überlauf, Rechen, Rechenreiniger, Druckrohr, Maschinenhaus, Turbine, Generator, El. Einspeisung, Steuerung/Monitoring, Unterwasserlauf. Falls nicht alles kpl. neu erstellt werden muss, zB 3...6 Mio Euro.

istegal26
Beitragsersteller

Das ist schon einiges , ich hatte auch schon mit einem ähnlichen Betrag gerechnet. Es handelt sich übrigens nicht um ein Flusskraftwerk. Ich hatte eine Dokumentation über erneuerbare Ernergie gesehen in der von einem Wasserkraftwerk berichtet wurde, dass auf einem künstlich angelegten Hügel gebaut wurde. Das Wasser wird mit Pumpen hochgepumpt und fließt anschließend den Hügel hinab. So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Nur möchte ich einen Art Wasserturm verwenden anstatt einen Hügel. Das Becken muss das Wasser ja nicht auf einmal fassen können, sondern nur so viel Wasser wie in der Zeit benötigt wird bis der Kreislauf geschlossen ist. Durch das Dach wäre das Wasser auch vor Verdunstung geschützt. Wie kommt es, dass Sie sich so gut mit Wasserkraqftwerken auskennen? Und danke, dass Sie so bemüht sind.

Markusni  17.06.2012, 22:14
@istegal26

woher stammt denn die Angabe von 65000 Kubikmeter Wasser pro Stunde?

istegal26
Beitragsersteller
@Markusni

Diese Wassermenge soll hochgepumpt werden. Das ist möglich und die Kosten für den Strom bzw. der Stromverbrauch ist geringer als der erzeugte Strom. Allerdings habe ich mich entschieden ein kleineres zu bauen, dass trotzdem ordentlich Geld abwirft.

Markusni  19.06.2012, 21:20
@istegal26

Dann Glückauf mit Deinem Geldschöpf Perpetuum. Lasse mich gerne zur Einweihung einladen. Aber vorher wirst Du noch fleissig die Schulbank drücken. Und Dir viiiiiiiel Technikpraxis aneignen.

istegal26
Beitragsersteller
@Markusni

Wahrscheinlich. Ich hoffe das mein vorhaben auch funktioniert. Falls es wirklich klappen sollte und ein ausreichender Gewinn dabei rumspringt, dann lade ich Sie ein.

Falls jemand weiß ob soetwas funktionieren wird, bitte kommentar schreiben