Wie g (Erdbeschleunigung) in m/s² berechnen?

1 Antwort

Ich glaube du verwechselst hier g als Erdbeschleunigung und F_G als Gewichtskraft. Das g, was du mit 9,81 m/s^2 genannt hast ist die Erdbeschleunigung. Die Einheit [m/s^2] ist die einer Beschleunigung. Dieser Wert von g gibt an, was die Beschleunigung eines Körpers sein wird, wenn er sich im freien Fall in der Nähe des Erdbodens befindet.

Die Gewichtskraft F_G ist diejenige Kraft, welche aufgrund der Schwerkraft wirkt, also die Kraft, die allein aufgrund der Anziehung der Erde (z.B. während der Beschleunigung im Fall mit g) auf einen Körper wirkt, damit er im freien Fall überhaupt erst beschleunigt wird. Die Einheit ist Newton [N].

Diese beiden Größen werden verbunden über die Grundgleichung der Mechanik:

Da g eine Beschleunigung darstellt, kannst du für die Gewichtskraft also einfach g statt a einsetzen:

Diese Gewichtskraft ist aber eben eine Kraft und wird in [N] angegeben, was man alternativ auch als Masse mal Beschleunigung [kg*m/s^2] ausdrücken kann.

g ist eine Konstante. Die alternative Einheit [N/kg] die du angegeben hast ist komplett identisch. Auch dann ist der Wert von g einfach 9,81 m/s^2 = 9,81 N/kg. Diesen Wert solltest du immer einfach einsetzen können und hängt nicht von der Masse ab, auf das sich das g bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik