Leises summendes geräusch aus mainboard bereich?

2 Antworten

Mir sind ausser mechanischen Geräuschen beim PC nur drei weitere Arten bekannt.

1) Brummen von Masseschleifen oder unterschiedlichen Massepotentialen (liegt vermutlich bei dir nicht als Ursache vor). Ursache ist hier das am PC verschiedene Massepotentiale anliegen von Geräten die über Kabel mit dem PC verbunden sind aber an einem anderen Stromkreislauf hängen (oder über eine Antennne). Diese unterschiedlichen Massepotentiale können für die Hardware gefährlich sein. Ursache ist eine nicht ordnungsgemäß geerdete Hauselektrik (man spürt einn Kribbeln wenn man den PC an Netallteilen anfässt). Da eine Maus keine eigene Stromversorgung oder Antenneneingang hat dürfte dies als Ursache bei dir ausgeschlossen sein.

2) Fiepen von Kondensatoren und Spulen. In der heutigen Elektrotechnik werden sehr häufig getaktete Stromkreise verwendet. Durch schnelle Stromveränderungen wird ein starkes elektrisches Feld produziert (auch Magnetisches Feld), das dafür sorgt das bei Spulen und Buateilen die Leitungen oder auch das Innenleben sich mechanisch bewegt (Vibriert). Diese Vibration kann man dann häufig auch hören (zumindest wenn man nicht so schwerhörig ist wie ich). Schädlich für die Hardware ist es nicht und auch wenn viele Verbraucher es für einen Mangel halten so stellt dies häufig keinen Mangel dar der über Gewährleistung oder Garantie abgedeckt ist. Eine Beseitigung ist kaum möglich (Man könnte betreffende Bauteile tauschen oder bei Spulen versuchen die besser zu verkleben.

3) Schlecht abgeschirmte Leitungen. Elektromagnetische Felder (z.B. auch Funkwellen) können ein Übersprechen verursachen die dann gerade bei Audioausgängen und Lautsprechern hörbar werden. Die Ursache kann auch auf dem Mainboard liegen wenn dort die Audioschaltung schlecht designt worden ist. Im allgemeinen sollte man keine zu billigen Kabel verwenden, und beim PC Gehäuse auch auf Erdung achten. Das PC-Gehäuse sollte gut gegen Funkwellen abschirmen (daher ist W-LAN bei Desktop PC meist auch keine so gute Idee) und ebim Zusammenbau sollte man darauf achten das die Kontaktfedern im Bereich der ATX Blende auch guten Kontakt zum Mainboard liefern. Eine weitere Ursache kann auch die Hauselektrik sein (Überwiegend bei Altbauten die kurz nach dem 2.ten Weltkrieg oder noch früher gebaut wurden), hier kann es sein das die Erdung nicht vorhanden ist. Schädlich für die Hardware ist es jedoch nicht.

Ich nehme an das Fall 2 oder 3 die Ursache bei dir ist.

Also bei mir hat es geholfen, das Mainboard einfach auszutauschen. Danach war das Problem behoben.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele Treiber installiert

Macooooooo
Beitragsersteller

Joa ne etwas teure Lösung für einen 16 jährigen aber bestimmt effektiv vielen dank für rück Meldung und ne ruhige nacht :)