Leise Kugellager für "Hand Spinner"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho, also das im video sind 608 genormte lager, also das was man typischerweise in allen skateboards und longboards, und ähnlichem findet.

normalerweise würde ich dir jetzt ja eingermaßen gute ausm skateshop vorschlagen, das is aber eigentlich unsinn, immerhin brauchst du ja nur eines, und nicht gleich einen ganzen satz.

also... im wesentlichen... ja... quasi jedes 608 genormte lager geht, in dem fall macht es auch sinn aufs abec rating zu achten (das gibt die lagerpräzision an) sinvoll wäre ein lager das sich öffnen und reinigen lässt (also nicht ZZ), die meisten lager sind nämlich vorgeschmiert, und für so ein handspin-dings machts wahrscheinlich mehr sinn das lager nicht zu schmieren bzw. das schmiermittel dann raus zu waschen.

joa... im grunde würde ich dir also raten nach einem kugellagershop zu suchen der innerhalb von deutschland liefert, da nimmst du dann einfach ein x-belibiges industrie lager (im idealfall abec 7 oder höher)

wobei der unterschied eigentlich nicht gravierend sein sollte, wenn du also noch ein altes skateboard, einen scooter, inlineskates, o.ä. (diese 608 lager sind eigentlich sogut wie überall zu finden) zur hand hast könntest du es auch erstmal mit einem kugellager hierraus versuchen bevor du extra geld ausgibst.

NiceRobin
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Infos!

Werde mich wohl bisschen auf Amazon oder einem anderen Shop umsehen. Hab leider nichts mehr hier was ein Kugellager hat.

Was bedeutet denn das ZZ und sind die irgendwie gekennzeichnet?

Werden die Kugellager dann nicht lauter wenn ich alles sauber mache?

sk8terguy  12.11.2016, 08:34
@NiceRobin

das ZZ ist in dem fall die verschlusskappe, ZZ lager kann man nicht öffnen, und ja die sind natürlich gekennzeichnet.

naja, der geräuschunterschied dürfte minimal sein, du kannst natürlich auch selbst etwas rumprobieren... im wesentlichen sind die kugellager deshalb geschmiert dass sie sich bei starker reibung nicht so stark abnutzen, in nem skateboard macht das also durchaus sind... bei sonem fingerspinner ist aber nicht so viel belastung drauf, und das schmiermittel bremst minimal, ergo dürfte es da ohne schmiere auch gehen.

NiceRobin
Beitragsersteller
@sk8terguy

Super, jetzt weiß ich bescheid. Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Kauf beim Voelkner, die liefern sofort.

Wieso nimmst du nicht einfach Skateboardlager wie in dem Video?

Das mit den Eis-Stielen find ich allerdings albern.

NiceRobin
Beitragsersteller

Hatte den Eindruck das die Lager kleiner seien als die von Skateboards.

Wird halt eine billige Lösung sein.