Leidet ein blinder Hamster?

4 Antworten

Im Zweifelsfalle gehe mit Deinem Hamster zu einem hamsterkundigen(!) Tierarzt.

Normalerweise ist Blindheit für Hamster aber absolut kein Problem da sie sich hauptsächlich an Gerüchen orientieren.

Die größte Rolle spielen hierbei die Gerüche, die der Hamster selbst im eigenen Revier mit seinen Duftdrüsen anlegt.

Von daher ist  ein großes, verhaltensgerechtes Gehege, welches auf keinen Fall häufiger als alle sechs Wochen teilgereinigt wird (die Pinkelecke alle zwei Tage), ein absolutes Muss.

Zwerghamster sind mit 2 Jahren schon recht alt, es dürfte sich also in dem Falle um eine Alterserscheinung handel. Dennoch sollte man dies von einen Tierarzt begutachten lassen.

Zum Thema leiden, ich hatte einen Roborowski der auch nach 2 1/4 Jahren erblindete. Er lebte dennoch über ein 1/4 Jahr weiter ohne Probleme gehabt zu haben.

Wichtig ist natürlich das man so ein Tier ständig im Auge behält.

Frisst und trinkt er noch täglich, findet er sein Futter, seinen Wassernapf usw.

Natürlich auch den körperlichen Zustand im Auge behalten, wirkt der Körper eingefallen usw.

Zur Reinigung hatte Margotier ja schon alles wichtige gesagt.

Mit 2 Jahren ist er bereits kein junger Hüpfer mehr, sondern schon ein sehr alter Hamster. So langsam zeigt sich das jetzt auch. Mach dich darauf gefasst, dass er nicht mehr lange da ist. Meine starben alle zwischen 2 und 3 Jahren und waren bis kurz vorher kerngesund.

Es ist entweder Augen Probleme oder krankheit