Leiden Wespen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Leiden nicht mit Schmerzempfinden gleichsetzen.

Denke daran auch du hast beim Ertrinken keine körperlichen Schmerzen. Aber die Geweissheit zu sterben ... keine Luft zu bekommen... keinen Ausweg zu finden.... ist mindestens genauso schlimm. Ob und inwiefern Wespen diese Form des psychischen Leidens empfinden können weiß ich leider nicht. Aber ich gehe davon aus das Wespen schon "verstehen" das sie sich in einer Notlage befinden wenn sie in einer Bierflasche ertrinken.

grafelli  10.09.2015, 09:02

Danke fürs Sternchen^^

Ich weiß zwar nicht, ob Wespen Schmerz empfinden können, aber selbst wenn nicht: ich denke schon, dass sie leiden. Ich meine, selbst Wespen müssen ja merken, dass sie ertrinken und wenn sie nicht mehr rauskommen und es keinen Ausweg gibt...?

Oiso, isch würd sagen, dass sie scho leiden könna :-)

Da auch Wespen durchaus ihren Nutzen haben,würde ich diese Tiere nicht töten bzw.tu ich auch nicht.Natürlich leiden die Tiere bei einem Ertrinkungstot.Nimm die Flasche lieber weg und lass den Tieren ihr Leben.Auch sie haben ein Recht darauf.

Stell dir Mal vor

du bist eine Bine oder Wespe

fliegst jeden  tag Raus aus deinem bau nur um honig zumachen

und plotzlich haut dir einer mit einer klatsche auf dir herum oder stellt für dich was auf wo du reingehst aber nicht entkommen kannst

was würdest du dann machen ?

BellaCharline
Beitragsersteller

Wespen produzieren keinen Honig :)

AlOtto  07.09.2015, 10:35
@BellaCharline

es ist mir persönlich egal ob Wespen hönig machen oder nicht es ging mir allein um das beispiel von mir

Insekten nehmen zwar Berührungen wahr, aber um Schmerzen zu empfinden ist ihr Nervensystem nicht konzipiert. Sie besitzen auch kein Schmerzzentrum. Das ist nur logisch, denn uns neugierige Entdecker bewahren schmerzen oft davor uns selbst zu verletzen. Hättten wir kein Schmerzempfinden und keine Angst würden wohl die wenigsten von uns ihr zehntes lebensjahr erreichen. Insekten hinngegen agieren rein instinktiv. Sie funktionieren auch ohne diesen Teil der Wahrnehmung perfekt... sprich; Schmerzempfinden ist für sie unnötig. Es würde überhauptkeine funktion erfüllen und hatt sich daher nie entwickelt.