Leichtes Kratzen im Hochton (Receiver)?

1 Antwort

Vermutlich kommt das vom Lautstärkeregler (Potentiometer).... alles andere ist keiner Abnutzung unterworfen. Ist der Schleifer des Potentiometers abgenutzt, übertragen sich nicht mehr alle Frequenzen gleich gut und hohe Frequenzen übertragen sich dann, dort wo der Schleifer nicht mehr aufliegt, sondern leicht schwebt, kapazitiv, was das Kratzen verursacht.

marco5201
Beitragsersteller

Okey, und was kann man dagegen machen? Heißt jetzt, ich muss den Lautstärkepotentiometer austauschen? Bzw. Ist dies überhaupt möglich?

marco5201
Beitragsersteller

Aber wenn man am Lautstärkeregler dreht kratzt ja nix. Ich weiß nicht, ob es vielleicht an irgendein Widerstand liegt.?

topeye  26.12.2017, 14:30
@marco5201

es muss nicht sein, dass es kratzt beim Latstärke regeln...wenn der Schleifer an einer Stelle immer sauber Kontakt macht kratzt es nicht beim verstellen, aber dennoch überträgt er hohe Frequenzen nebenbei kapazitiv vor und nach dem Auflagepunkt. Meiner Erfahrung nach liegt es immer an Teilen, die Abnutzung unterworfen sind und das ist nun mal nur der Lautstärkeregler.